“Stranger Things” sorgt für 80’s-Revival

Bildquelle: unsplash/les anderson

Die 80’s sind back. Die neue Staffel der Netflix-Produktion “Stranger Things” sorgt für ein Revival der 1980er-Jahre. Besonders im E-Commerce-Bereich gab es nahezu eine Nachfrageexplosion für Kultgegenstände wie Schweißbänder, Jogger oder Polaroids-Kameras.

Eine neue Datenerhebung von Klarna, einem weltweit führenden Anbieter von Bank-, Zahlungs- und Einkaufsdienstleistungen für den Einzelhandel, zeigt, dass Stranger Things nicht nur für Netflix ein Kassenschlager ist.

Es wurde untersucht, welche Produkte seit dem Start der 4. Staffel der Netflix-Serie Stranger Things besonders häufig gekauft wurden, Hierzu wurde das Kaufverhalten zwischen den Monaten Mai 2022 und Juni 2022 verglichen – der Serienstart erfolgte am 27. Mai 2022.

Datenquelle: klarna / Bildquelle: marktEINBLICKE.de

Seit dem Start der neuen Staffel von “Stranger Things” im Juni explodieren die Verkaufszahlen bei typischen 80er Produkten im E-Commerce-Bereich. Schweißbänder haben eine Steigerung der Verkaufszahlen von 217 Prozent, gemusterte Hemden von 73 Prozent und Rugby Shirts von 21 Prozent. Selbst der Vintage-Klassiker Polaroid-Kamera profitiert vom aktuellen 80s-Boom mit einer Steigerung der Verkaufszahlen von 29 Prozent.

Titelsong schafft es auf Platz 1 der UK-Charts

Doch nicht nur der E-Commerce-Bereich freut sich über die Neue Staffel von “Stranger Things”. Auch die britische Sängerin Kate Bush profitiert vom neuen Hype. Fast 37 Jahre nach der Veröffentlichung hat ihr Song “Running up that hill” es erstmals an die Spitze der UK-Charts geschafft.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Bildquelle: unsplash/les Anderson