Das brauchen Deutsche am perfekten Wohnort

Blick aus dem Freiburger Münster auf die Altstadt. Bildquelle: katatonia82/ Shutterstock

Wie wollen wir heute leben? Was wünschen wir uns an unserem Wohnort? Was wünschen sich die Menschen in der Stadt, was die Menschen auf dem Dorf? Gibt es Unterschiede zwischen den Wünschen von Männern und Frauen? Diesen Fragen wurde in der Quartiersstudie 2022 von DC Developments nachgegegangen.

Fußläufig erreichbare Einkaufsmöglichkeiten sind wichtig

Einer der wichtigsten Punkte, der sowohl bei Frauen als auch bei Männern eine große Rolle spielt: kurze Wege. Für 55,4 Prozent der Frauen und 52,7 Prozent  der Männer in Deutschland ist es wichtig, dass ihr perfekter Wohnort fußläufig erreichbare Einkaufsmöglichkeiten bietet.

Darüber hinaus spielt die Verfügbarkeit von Kitas und Schulen eine große Rolle (26,4 Prozent und 26 Prozent). Ebenso sind gemeinschaftliche Orte (24,4 Prozent und 23,8 Prozent) und kulturelle Angebote (15,6 Prozent und 15 Prozent) gewünscht. Bei diesen Punkten herrscht dabei im Wesentlichen Einigkeit.

Datenquelle: Quartiersstudie 2022 von Projektentwickler DC Developments / Bildquelle: Markteinblicke.de

Anders hingegen sieht es bei der Gastronomie in der Nähe aus, hier ist die Diskrepanz  größer:

Während sich 37,5 Prozent der Frauen Gastronomieangebote in der Nähe von ihrem perfekten Wohnort wünschen, sind es bei den Männern mit 47,1 Prozent knapp 10 Prozent mehr. Frauen hingegen zeigen gegenüber Männern eine größere Naturverbundenheit. 61,7 Prozent von ihnen Wünschen sich Parks oder Wälder, während dies für Männer mit 55,4 Prozent weniger wichtig ist.

Das fehlt auf dem Dorf,…

Auf dem Dorf fehlen den Befragten, neben gastronomischen vor allem kulturelle Angebote. Dies gaben 22,5 Prozent der Frauen und 23,7 Prozent der Männer an. Kursangebote wie Tanzkurse oder Yoga sind ebenfalls gefragt, fehlen jedoch Frauen wesentlich mehr mit 14,7 Prozent als Männern 5,3 Prozent. Auch die umfangreichen Bildungsangebote aus den Städten vermissen Frauen mit 29,2 Prozent mehr, als die Männer mit 24,4 Prozent.

… und das fehlt in der Stadt

In der Stadt fehlt vor allem Frauen der umweltbewusste Umgang mit der Natur, dies gaben 49,7 Prozent an. Ebenso das Leben mit Tieren (23,5 Prozent). Für Männer hingegen sind diese beiden Punkte mit 43,8 Prozent und 13,7 Prozent nicht so wichtig. Sie sehnen sich dagegen nach dem sozialen Zusammenhalt der Dörfer (53,9 Prozent), während dies für Frauen nicht ganz so wichtig ist (49,9 Prozent).

Bildquelle: katatonia82/ Shutterstock