Bildquelle: Pressefoto RWE

Für das Geschäftsjahr 2016 soll für die RWE-Stammaktien (WKN: 703712 / ISIN: DE0007037129) keine Dividende ausgeschüttet werden. Für die RWE-Vorzugsaktien (WKN: 703714 / ISIN: DE0007037145) hingegen soll es eine Dividende von 0,13 Euro je Aktie geben.

Diese Dividendenvorschläge seien vom RWE-Vorstand beschlossen worden, teilte das Unternehmen mit. Damit wird die Vorgehensweise der letzten Hauptversammlung (0,13 Euro/Aktie für die Vorzugsaktien und 0,0 Euro für die Stammaktien) exakt wiederholt. Wieso es wieder einen Totalausfall bei der Dividende für die Stammaktien geben soll? RWE selbst sagt, dass man – ich zitiere: „auch den erheblichen finanziellen Belastungen aus dem anstehenden Gesetz zur Neuordnung der Verantwortung in der kerntechnischen Entsorgung in Deutschland Rechnung“ trage.

RWE-Chart: finanztreff.de

RWE-Management prognostiziert für Geschäftsjahr 2017 Dividende von 0,50 Euro je Aktie

Doch das ist sozusagen der Blick zurück und auch nicht wirklich überraschend. Wie sieht es beim Blick nach vorne aus? Denn auch dazu gab es eine Ansage von RWE. Demnach soll es für das Geschäftsjahr 2017 eine Dividende von 0,50 Euro sowohl für Stamm- als auch für Vorzugsaktien geben. Und das kann sich doch schon eher sehen lassen. Über die Dividende für 2017 wird natürlich erst auf der Hauptversammlung in 2018 abgestimmt. Jetzt ist erstmal die Dividende für 2016 dran. Darüber stimmen die Eigentümer = Aktionäre mit Stimmrecht auf der kommenden RWE-Hauptversammlung an, die laut Unternehmen am 27.4.2017 stattfinden soll.

Michael VaupelEin Beitrag von Michael Vaupel

Michael Vaupel, diplomierter Volkswirt und Historiker (M.A.), Vollblut-Börsianer. Nach dem Studium Volontariat und Leitender Redakteur und Analyst diverser Börsenbriefe (Emerging Markets, Internet, Derivate, Rohstoffe). Er ist gefragter Interview- und Chatpartner (N24, CortalConsors). Ethisch korrektes Investieren ist ihm wichtig.
Weitere Informationen unter: www.ethische-rendite.de

Bildquelle: Michael Vaupel / Pressefoto RWE

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei