Nordex: Als wenn ein Einbruch nicht gereicht hätte…

Bildquelle: Pressefoto Nordex

Wirklich clever war das nicht: Am Donnerstag, Spätnachmittag gegen 17 Uhr, also zu einer Zeit, wo sich das Börsengeschehen des Tages dem Ende zuneigt, gab Nordex (WKN: A0D655 / ISIN: DE000A0D6554) eine saftige Umsatzwarnung ab. Den Börsianern blieb aber trotzdem genug Zeit, die Aktie schon kräftig auf Talfahrt zu schicken. An der Privatanlegerbörse in Stuttgart, wo Aktien bekanntlich sogar bis 22 Uhr gehandelt werden, ging es um satte 11,6 Prozent auf 17,465 Euro nach unten. Doch den Profis, die erst am Freitag wieder im Einsatz waren, war dies noch nicht genug. Im Tief der Börse Stuttgart am Freitag Vormittag ging es gar bis auf 14,07 Euro in den Keller.

Nordex-Chart: finanztreff.de

Doch was war passiert: Der Hersteller von Windkraftanlagen hatte sein Umsatzziel auf 3,1 bis 3,3 Milliarden Euro gekürzt. Die Analysten hatten im Mittel in etwa einen Umsatz von 3,6 Milliarden Euro erwartet. Somit ist aktuell davon auszugehen, dass Nordex in 2017 weniger umsetzt als 2016. Hier dürften es rund 3,35 Milliarden Euro gewesen sein, wie das Management bestätigte. Da auch die Ebit-Marge weiter fallen soll, wird das operative Ergebnis ebenfalls klar rückläufig sein. Gleichzeitig geht Nordex-Chef Lars Bondo Krogsgard für 2018 mit einem Wachstum auf 3,4 bis 3,6 Milliarden Euro aus.

Allerdings glaubt der Markt Krogsgard zunächst nicht mehr. Denn noch im Herbst hatte er auf einer Analystenkonferenz auf Fragen sehr optimistisch reagiert und Zielverfehlungen indirekt ins Reich der Fabel verwiesen, obwohl auch damals schon 2016er Planzahlen korrigiert werden mussten. Trotzdem ist das Unternehmen natürlich nicht wertlos. Die TecDAX-Gesellschaft wird aktuell am Kapitalmarkt mit einer Marktkapitalisierung von nur noch 1,39 Milliarden Euro bewertet. Damit ist jeder Euro an Umsatz am Markt nur noch 0,45 Euro wert. Auf der Ertragsseite gehen wir nun für 2017 von einem Ergebnis pro Aktie von 0,65 Euro aus, was exakt dem 2015er Gewinn entspricht. Daraus ergibt bei einem Kurs von 14,15 Euro aktuell ein KGV von 22. Dies wiederum ist eine recht fairere Bewertung für ein TecDAX-Unternehmen, welches sich zudem in einem klassischen Zukunftsmarkt, nämlich der Windenergie, tummelt…

Auf www.plusvisionen.de geht es weiter.

RaumEin Beitrag von Wolfgang Raum von Plusvisionen.de

Wolfgang Raum ist bereits seit mehr als 25 Jahren im Kapitalmarkt-Journalismus tätig, derzeit als freier Wirtschafts- und Börsenjournalist für einige Börsenbriefe und Banken-Newsletter, aber auch als Blogger. Von 2005 bis Sommer 2014 arbeitete er als Chefredakteur für das ZertifikateJournal. Zuvor verantwortete er mehr als fünf Jahre den renommierten Börsenbrief des Anlegermagazins CAPITAL, die CAPITAL Depesche. Der Derivate-Experte, zugleich Fan von Nebenwerten und Emerging Markets, ist zudem ein gern gesehener Experte bei Fernseh- und Radio-Interviews.

Bildquellen: Wolfgang Raum / Pressefoto Nordex