Um 5: DAX atmet durch – Zwischenstation auf dem Weg zum Allzeithoch

Bildquelle: markteinblicke.de

Nach der Rally vom Vortag war heute an den Börsen zunächst Durchatmen angesagt. Der Deutsche Aktienindex bewegte sich in einer sehr engen Handelsspanne. Die Marke von 12.000 Punkten war zu keinem Zeitpunkt wirklich in Gefahr.

Es ist eine Mischung aus Konjunkturoptimismus, aber auch einer gesunden Portion Skepsis ob der politischen Unsicherheit durch die anstehenden Wahlen in Europa, die aktuell die Kurse treibt. So sind noch nicht alle potenziellen Käufer im Markt engagiert. Und viele Profis, die investiert sind, entsprechend abgesichert. Damit sind die Kurse nach unten gut unterstützt. Kleine Rückschläge wie vor einigen Tagen werden schnell wieder zu Eindeckungen genutzt. Und gute Konjunkturdaten zwingen zum Handeln, um die Rally nicht zu verpassen.

Auch eine bevorstehende Zinserhöhung der US-Notenbank schon im März bereitet den Anlegern deshalb keine größeren Sorgen. Vor dem Hintergrund sich bessernder Wirtschaftsdaten sehen sie diese als ein positives Signal. Noch sind die Zinsen auch nicht auf einem Niveau angekommen, wo sie den Aktien wirklich gefährlich werden können.

Passt CMC Markets zu mir? Testen Sie es! Das CFD Live-Konto!

Jochen StanzlEin Beitrag von Jochen Stanzl

Er ist Chef-Marktanalyst bei CMC Markets, Frankfurt. Davor war Jochen Stanzl über 15 Jahre bei der BoerseGo AG als Finanzmarktanalyst tätig und hat unter anderem die Portale GodmodeTrader, Jandaya und die Investment- und Analyseplattform Guidants mit aufgebaut und als erfolgreiche Kanäle in der deutschen Trading-Community etabliert. Sein analytischer Fokus liegt auf der Kombination aus technischer und fundamentaler Analyse von Währungen, Rohstoffen, Anleihen und der weltweiten Aktienmärkte.

Bildquellen: CMC Markets / markteinblicke.de