DAX: Charttechnisch keine Besserung in Sicht

Bildquelle: markteinblicke.de

Der deutsche Leitindex startet wohl mit einem „Erschöpfungs-Gap“ in die neue Woche. Der übergeordnete Abwärtsmodus bleibt damit intakt.

Die markttechnischen Indikatoren zeigen sich auch heute in Summe bestenfalls neutral bis negativ ausgerichtet. Der Trendfolge-Indikator MACD befindet sich weiterhin nachhaltig im freien Fall.

Keine Gegenbewegung in Sicht

Das 14-Tages-Momentum oszilliert weiterhin unterhalb der Nulllinie. Die Slow-Stochastik ist leicht im neutralen Terrain. Eine immense Gegenbewegung nach oben ist für den heutigen Wochenstart daher nicht in Sicht. Summa Summarum liegt der primäre Fokus nach wie vor auf der Support-Area bei 12.655 Zählern sowie dem nächstgelegenen Widerstand bei 13.095 Punkten.

Die Anleger und Investoren müssen sich weiterhin abwärts ausrichten. Das überdurchschnittliche Handelsvolumen stützt den kurzfristig eingeschlagenen charttechnischen Abwärtsmodus zusätzlich. Daher gilt die Devise in diesen weiterhin unsicheren und volatilen Zeiten: Absicherungen und Stopps nach unten weiterhin belassen. Zins- und Konjunkturängste drücken die Aktienmärkte weiterhin.

Warnsignale schlagen weiter durch

An der Börse geben sich zur Zeit nahezu im täglichen Wechsel Euphorie und Tristesse die „Klinke in die Hand“. Die weiße Tages-Kerze vom Freitag konnte die prinzipiell abwärts gerichtete Tendenz nicht durchbrechen. Die Warnsignale der letzten Zeit schlagen weiter durch und zeigen sich im Chartbild.

Der DAX 40 könnte damit heute wieder das Tief bei 12.604 Indexpunkten ansteuern. Sollte dieser Support unterschritten werden, dann verläuft die nächste Auffanglinie erst wieder bei 12.434 bis 12.391 Zählern. Es wird „so oder so“ ein unerfreulicher Wochenstart werden…

  • Nächste charttechnische Widerstände: 13.095, 13.154, 13.221 (Gap), 12.942
  • Nächste wichtige charttechnische Unterstützungen: 12.736, 604, 12.434, 12.391
  • Oberes Bollinger-Band: 14.130, Mittleres Bollinger-Band: 13.363 und Unteres Bollinger-Band: 12.597
  • 100-Tage-Linie: 13.555 und 200-Tage–Linie: 14.299 sowie: 38-Tage-Linie: 13.301
  • Indikatoren: MACD: neutral | Slow-Stochastik: neutral | Momentum: negativ
  • Ichimoku Kinko Hyo: neutral I Volumen: überdurchschnittlich
  • Die Eröffnung um 09:00 Uhr wird bei rund 12.700 erwartet
  • (Trailing-) Stop-Loss: 12.736, 604, 12.434, 12.391 (je nach indiv. Risikoaffinität)
DAX 40 Perf. Index ® | Technische Analyse vom 05.09.2022 | Langfrist-Chart, Tagesbasis, Schlusskurs vom Börsenvortag: 13.050 (17:45 Uhr) | Indikation: 12.709 (06:35 Uhr)

Primärtrend (langfristig):               Abwärtstrend

Sekundärtrend (mittelfristig):         13.154 bis 12.604

Tertiärtrend (heute):                      Opening-Gap


Ein Beitrag von Martin Utschneider
Er leitet die Technische Kapitalmarktanalyse der renommierten Privatbank “Donner & Reuschel”. Davor war er für eine namhafte österreichische Private Banking Adresse tätig. Er verfügt über umfassende Erfahrung in der Wertpapierbetreuung internationaler Private Banking- und Wealth Management-Klientel. Nebenberuflich ist er zudem für diverse zertifizierte Weiterbildungsakademien und eine Hochschule als Fachdozent und Prüfer tätig. Praktische Erfahrung im Bereich “Technische Analyse” hat Herr Utschneider seit nunmehr knapp 20 Jahren.

Der obige Text/Beitrag spiegelt die Meinung des oder der jeweiligen Autoren wider. Die CASMOS Media GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.

Quelle: Donner & Reuschel / Bildquelle: markteinblicke.de