Lindt & Sprüngli: Durchweg starke Ergebnisse

Bildquelle: markteinblicke.de

Schokoladenhersteller wie das Schweizer Unternehmen Lindt & Sprüngli (WKN: 870503 / ISIN: CH0010570767) haben es derzeit mit einem schwierigen Marktumfeld zu tun. Trotzdem schafft es gerade der Produzent der beliebten Lindt-Schokohasen das Beste daraus zu machen.

Lindt & Sprüngli wuchs 2016 erneut schneller als der Gesamtschokolademarkt. Der Umsatz kletterte im Vorjahresvergleich um 6,8 Prozent auf 3,9 Mrd. CHF. Organisch lag das Plus bei ebenfalls erfreulichen 6,0 Prozent. Das operative Ergebnis (EBIT) stieg um 8,4 Prozent auf 562,5 Mio. CHF, während der Reingewinn mit einem Zuwachs von 10,2 Prozent auf 419,8 Mio. CHF noch deutlicher stieg.

Das Geschäftsergebnis 2016 ist besonders erfreulich vor dem Hintergrund eines anhaltend schwierigen Marktumfelds mit weitgehend stagnierenden und rückläufigen Schokolademärkten, generell verhaltener Konsumentenstimmung verursacht durch politische und wirtschaftliche Unsicherheiten, hohen Rohstoffpreisen und zunehmendem Preisdruck der Handelspartner, hieß es von Unternehmensseite. Alles keine großen Probleme für Lindt, wie es scheint. Für 2017 erwartet Lindt & Sprüngli ein Umsatzwachstum auf dem Niveau des Vorjahres. Auch die operative Gewinnmarge soll zulegen.

Lindt&Sprüngli-Chart: finanztreff.de

Laut Einschätzung der Vontobel-Analysten hat Lindt & Sprüngli durchweg starke Ergebnisse präsentiert, vor allem im Vergleich zur Peer Group. Auf Analystenseite freut man sich besonders über die Entwicklung des Free Cashflow. Das Umsatzwachstum in Europa war beeindruckend, insbesondere mit Blick auf die Entwicklung der Rentabilität. Also ein gesundes Wachstum, das die Innovationskraft und operative Stärke von Lindt demonstriert.

Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).

Bildquelle: markteinblicke.de