DAX: Wichtiger Test steht noch aus

Bildquelle: markteinblicke.de

Die DAX-100-Tage-Linie tendiert bei 13.482 Zählern. Die jüngste Entwicklung konnte allerdings die nach wie vor latente Nervosität und Unsicherheit der Marktteilnehmer nicht beenden.

Übergeordneter Abwärtsmodus

Auch wenn die 100-Tage-Linie überschritten werden kann, dann deckeln sowohl obere Abwärtstrendlinie als auch Oberes Bollinger-Band bei 13.832. Das Untere Bollinger-Band bestätigt den vorherrschenden übergeordneten Abwärtsmodus und fungiert als strategische Unterstützungsmarke bei 12.466 Punkten.

Der Trendfolge-Indikator MACD zeigt sich heute noch aufsteigend. Seitens des RSI sowie der Slow-Stochastik deutet sich eine einsetzende neutrale Tendenz an. Der chart- und markttechnische Abwärtstrend bleibt daher zunächst weiter vorherrschend. Nach heutigem Stand müsste der DAX 40 schon deutlich die 13.750 überhandeln, um den übergeordneten Abwärtsmodus auch nachhaltig zu verlassen.

Interessante Mittelfristszenarien

Dort verläuft zudem das Erschöpfungs-Gap vom 10. auf den 13. Juni 2022. Das Momentum im DAX 40 ist seit Kurzem wieder minimal positiv. Den Marktteilnehmern scheint nach wie vor noch die endgültige „Entschlossenheit“ für eine spürbare Gegenbewegung nach oben zu fehlen.

Sollte er in absehbarer Zeit dennoch die 13.750 Punkte überschreiten, dann würden sich daraus zwar Mittelfristszenarien bis knapp unter 14.000 Punkte ergeben. Dort wird die Luft aber auch schon wieder sehr dünn. Bei einer Fortsetzung der aktuell immer noch intakten Abwärtsstruktur, wäre die Support-Area von rund 13.273 bis knapp 13.206 die nächste Zielmarke.

  • Nächste charttechnische Widerstände: 13.510, 13.660, 13.776
  • Nächste wichtige charttechnische Unterstützungen: 13.273, 13.206, 13.085
  • Oberes Bollinger-Band: 14.048, Mittleres Bollinger-Band: 13.245 und Unteres Bollinger-Band: 12.441
  • 100-Tage-Linie: 13.832 und 200-Tage–Linie: 14.222 sowie: 38-Tage-Linie: 13.308
  • Indikatoren: MACD: neutral | Slow-Stochastik: neutral | Momentum: leicht positiv
  • Ichimoku Kinko Hyo: negativ I Volumen: durchschnittlich
  • Die Eröffnung um 09:00 Uhr wird bei rund 12.380 erwartet
  • (Trailing-) Stop-Loss: 13.273, 13.206, 13.085 (je nach indiv. Risikoaffinität)
DAX-Chart: Guidants

  • Primärtrend (langfristig): Abwärtstrend intakt
  • Sekundärtrend (mittelfristig): 13.750 bis 13.206
  • Tertiärtrend (heute): Test der 100-Tage-Linie

Ein Beitrag von Martin Utschneider
Er leitet die Technische Kapitalmarktanalyse der renommierten Privatbank “Donner & Reuschel”. Davor war er für eine namhafte österreichische Private Banking Adresse tätig. Er verfügt über umfassende Erfahrung in der Wertpapierbetreuung internationaler Private Banking- und Wealth Management-Klientel. Nebenberuflich ist er zudem für diverse zertifizierte Weiterbildungsakademien und eine Hochschule als Fachdozent und Prüfer tätig. Praktische Erfahrung im Bereich “Technische Analyse” hat Herr Utschneider seit nunmehr knapp 20 Jahren.

Der obige Text/Beitrag spiegelt die Meinung des oder der jeweiligen Autoren wider. Die CASMOS Media GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.

Quelle: Donner & Reuschel / Bildquelle: markteinblicke.de