Unser mE-Drink der Woche: Gin Dubonnet

Bildquelle: marktEINBLICKE

Die Welt trauert um Queen Elizabeth II. und auch wir möchten mit unserem Drink der Woche dieses Mal der Queen gedenken.

Das alkoholische Getränk, das die Queen am liebsten trank, kam ohne viel Tamtam aus. Ein Teil Gin, zwei Teile Dubonnet: Der Gin Dubonnet war der Lieblingscocktail von Queen Elizabeth II. Jeden Tag vor dem Mittagessen soll sie angeblich einen Schluck getrunken haben. Auch Queen Mum, Elizabeths Mutter, soll es so gehalten haben.

Für den Drink Gin Dubonnet wird vor allem Gin und Dubonnet benötigt, wie der Name schon verrät. Im Original wird er zu gleichen Teilen verwendet, die Queen bevorzugte mehr Dubonnet als Gin. Dubonnet ist ein französischer Aperitif, der dem Wermut ähnelt. Er wird gewonnen, indem Rotwein mit Chinarinde und weiteren Kräutern vergoren wird. Dem Gemisch wird dann neutraler Alkohol zugegeben, wodurch die Gärung gestoppt wird.

Was hätten Sie denn gerne gemixt bekommen? Schreiben Sie uns! (Bildquelle: Pixabay / Pexels)

Fun-Fact: Queen-Cocktail sorgt für leere Supermarktregale in Australien

Weil in Australien so viele Menschen mit dem Lieblings-Drink der Queen an ihrem Todestag auf die Monarchin anstoßen wollten, kamen die Supermarktketten kaum mit der Aufstockung der Regale hinterher. Die Hauptzutat, der französische Aperitif Dubonnet Rouge, war bei großen Spirituosenketten teilweise ausverkauft.

Zwischen Freitag und Sonntag sollen die Verkäufe sogar um 465 Prozent in die Höhe geschnellt sein. Anscheinend haben die Australier das Lieblingsgetränk der Königin gegoogelt und es dann selbst gemixt. Kommenden Montag, dem Tag des Staatsbegräbnisses, wird ein weiterer Ansturm auf die Wermut-ähnliche Spezialität erwartet.

Die Zutaten des Gin Dubonnet:

2/3  Dubonnet Rouge
1/3 Gin
1 Zitronenscheibe
Eiswürfel

Die Zubereitung des Gin Dubonnet:

Eiswürfel in einen Cocktail-Shaker geben, den Gin und den Dubonnet Rouge dazu geben.  Wichtig: Der Drink wird gerührt, nicht geschüttelt! Dementsprechend alles gut umrühren bis der Drink im Cocktail-Shaker abgekühlt ist. Anschließend Eiswürfel in ein Glas geben, die gerührte Mischung hinterher und das Glas mit einer Zitronenscheibe garnieren.

Weitere Beiträge unserer Reihe Drink der Woche finden Sie hier.

Und was alles in die eigene Hausbar gehört finden Sie hier.


marktEINBLICKE-Tipp

Wer in München einmal Zeit hat und Cocktail-Fan ist, der sollte auf jeden Fall das Schumann’s besuchen. Für uns die Bar schlechthin. Reservieren sollte man aber auf jeden Fall! www.schumanns.de

Schumann’s Bar
Erst gemütlich Grillen und danach einen schönen Drink nach Originalrezepten von Barlegende Charles Schumann. Dieses Buch ist für uns die zweite Bibel. Nicht umsonst für Profis wie auch Hobby-Mixer ein Kultbuch seit Jahrzehnten.
ISBN: 978-3898835022*
38,00 EUR*

 

jdl, Bildquelle: istockphoto: brazzo / *Amazon-Partnerlink / marktEINBLICKE