Fuchs Petrolub: Gute Zahlen, hohe Bewertung

Bildmaterial © copyright FUCHS PETROLUB AG

Fuchs Petrolub (WKN: 579043 / ISIN: DE0005790430) hat die Zahlen für das Geschäftsjahr 2016 veröffentlicht. Waren diese gut oder schlecht? Das Unternehmen bringt es in der Überschrift der entsprechenden Meldung treffend auf den Punkt – ich zitiere: „FUCHS erzielt im Geschäftsjahr 2016 neue Spitzenwerte bei Umsatz und Ergebnis“. Hier die Eckdaten: Der Umsatz kletterte bei Fuchs Petrolub von 2,079 Mrd. Euro in 2015 auf 2,267 Mrd. Euro in 2016 – das entspricht einem Anstieg von 9%. Interessanterweise boomte dabei besonders das Geschäft in Europa (+15,5% auf 1,417 Mrd. Euro). Wenn eine Region so überdurchschnittlich zugelegt hat, dann muss es auch eine Region mit unterdurchschnittlichem Wachstum gegeben haben. Richtig: In „Nord- und Südamerika“ verzeichneten die Füchse einen Umsatzrückgang von 1,2% auf 349 Mio. Euro.

Fuchs-Stämme: finanztreff.de

Die Vollständigen Zahlen von Fuchs Petrolub finden Sie unter diesem Link.

Die Geschäftszahlen sind gut – die Bewertung allerdings recht hoch

Und der Gewinn? Bei der Kennzahl „Gewinn pro Aktie“ gab es einen schönen Zuwachs von 10% auf 1,86 Euro (Stammaktie) bzw. 1,87 Euro (Vorzugsaktie). Die Dividende soll deshalb um gut 8% auf 0,88 bzw. 0,89 Euro steigen. Und der Ausblick auf 2017? Der Umsatz soll 4-6% in 2017 wachsen, das Ebit (= Ergebnis vor Zinsen und Steuern) um 1-5%. Das sieht doch solide aus. Bei einem KGV im Bereich 15 fände ich die Aktie durchaus klasse. Doch aktuell liegen wir bei einem KGV von ca. 23,2 – und das finde ich nicht gerade günstig.

Michael VaupelEin Beitrag von Michael Vaupel

Michael Vaupel, diplomierter Volkswirt und Historiker (M.A.), Vollblut-Börsianer. Nach dem Studium Volontariat und Leitender Redakteur und Analyst diverser Börsenbriefe (Emerging Markets, Internet, Derivate, Rohstoffe). Er ist gefragter Interview- und Chatpartner (N24, CortalConsors). Ethisch korrektes Investieren ist ihm wichtig.
Weitere Informationen unter: www.ethische-rendite.de

Bildquelle: Michael Vaupel / © copyright FUCHS PETROLUB AG