Unser mE-Städte-Tipp: Barcelona

Bildquelle: unsplash / ken-cheung

Raureif am Morgen, Auto kratzen oder kalter Nieselregen? Der Herbst hierzulande hat nicht nur schöne Zeiten. Grund genug, vielleicht an einem verlängerten Wochenende im Süden Europas etwas Sonne zu tanken. Unsere Lieblings-Locations auf der iberischen Halbinsel und in der ewigen Stadt sind für jeden einen Abstecher wert.

Die Hauptstadt Kataloniens und die zweitgrößte Stadt Spaniens ist sicher eine der aufregendsten Metropolen des alten Kontinents. Das Schöne – sie ist per Flugzeug in kürzester Zeit bestens erreichbar. Selbst nach Mallorca fliegt man länger – doch dazu später.

Blick auf den Park Güell in BarcelonaBildquelle: unsplash / -N6HTCyN50p0-unsplash

Barcelona ist eine bunte Stadt, eine City die keineswegs nur Architektur-Studenten den Atem raubt. Charmant ist auch, dass die Sehenswürdigkeiten zentral und mit dem öffentlichen Verkehrsnetz sehr gut erreichbar sind. Da wären wir schon bei einem wichtigen „no go“ in dieser Stadt: Lassen Sie das Taxi-fahren! Alle Highlights der City sind bestens – beispielsweise mit einem Hop-on/Hop-off Bus – zu erreichen. Und wer gerne mit dem Fahrrad unterwegs ist, der kann auf die vielen Fahrradverleihe zurückgreifen. Natürlich gibt es auch die Hola BCN-Karte, mit der man bereits ab dem Flughafen bequem die öffentlichen Verkehrsmittel benutzen kann.

Blick auf den Hafen von Barcelona bei Nacht. Bildquelle: pixabay / 8300

Da Sie nur ein Wochenende haben, sollten Sie Barcelona gut planen! Der Hafen im Stadtviertel Barceloneta sowie die strahlenden Strandabschnitte sind schön anzuschauen, aber verweilen Sie dort nicht lange. Man bekommt es tagsüber nur mit Verkäufern zu tun, die einem Mojitos, Tücher oder Massagen andrehen wollen. Wer wirklich an den Strand möchte, sollte sich auf den Weg an die Costa Brava machen.

Die berühmte Einkaufsmeile „Las Ramblas“

Blick auf die Einkaufsmeile “Las Ramblas” in Barcelona. Bildquelle: pixabay / barcelona-984035

In der Stadt selbst wird ein entspannter Spaziergang über die berühmte Einkaufsmeile „Las Ramblas“  mehr von Erfolg gekrönt sein – allein schon wegen der vielen Mode-Läden. Ein Muss ist auf jeden Fall das gotische Viertel mit der prachtvollen Kathedrale „La Catedral“. Obligatorisch sind die Sagrada Familia, Park Güell, Casa Batlló und der Plaça Espanya. Wer wiederum ein Museum-Fan ist, der kommt am Museu Picasso kaum vorbei. In diesem sind nicht nur zahlreiche Werke von Pablo Picasso ausgestellt, die weniger bekannt sind, sondern man erfährt auch viel über die  Kultur und Geschichte Barcelonas selbst.

Märkte zeichnen Barcelona aus

Der Mercado de La Boqueria in Barcelona. Bildquelle: unsplash/ martijn-vonk-

In der Hauptstadt Kataloniens gibt es auch jede Menge Märkte. Die „La Boqueria“ mag berühmt sein, aber einer der ältesten Wochenmärkte der Stadt ist der Mercat de Santa Caterina, bei dem man sogar noch gut essen kann, im Restaurant Cuines Santa Caterina. Wichtig zu wissen: Egal in welchem Stadtteil man in Barcelona wohnt, jeder hat seinen eigenen Markt. Für Markt-Fans ein echtes Eldorado. Essen gehört ebenfalls zu dieser Stadt. Und zwar leckere Tapas zu einem guten Preis und natürlich auch eine Paella. Letzteres findet man im Restaurant “Paco Alcalde”, in der Nähe der Metrostation Barceloneta. Die Anhänger von „Fleisch ist mein Gemüse“ sind derweil in der „Braseria El Xuletó” sehr gut aufgehoben.

Ein Fußball im Camp Nou, Barcelona. Bildquelle: unsplash / krzysztof-dubiel

Da diese Fraktion eher männerlastig ist, sollte eines natürlich bei einem Besuch der Mittelmeer-Stadt nicht fehlen: Der Besuch von Camp Nou, dem Stadion des FC Barcelona, das größte Fußballstadion Europas und das größte Vereinsstadion der Welt. Kurzum: Barcelona ist eine Stadt, die man mehrmals besuchen kann und die darüber hinaus über nette Hotels verfügt. Das Madanis Hotel beispielsweise im Studentenviertel, westlich vom Zentrum. Ein guter Hotspot, um die Stadt am Wochenende in allen Richtungen zu erkunden.

mE-Tipps:

Essen:

Cuines Santa Caterina

www.grupotragaluz.com

Paco Alcalde

www.pacoalcalderestaurante.com

Hotel:

Madanis Hotel

www.hotelmadanis.com

Weitere mE-Städte-Tipps finden Sie hier.

Redaktion, mE, Bildquelle: unsplash / ken-cheung