So trinkt Deutschland Kaffee: 6 Fakten

Bildquelle: unsplash / Jana Sabeth

Der Kaffeedurst in Deutschland steigt und erreichte einen neuen Rekord: Im zweiten Quartal 2022 genossen Kaffeetrinker in Deutschland pro Kopf und pro Tag durchschnittlich 3,8 Tassen der aromatischen Bohne, wie die Auswertung der Kaffee-Konsum-Studie des Deutschen Kaffeeverbandes „So trinkt Deutschland Kaffee“ ergeben hat. 65 Prozent der regelmäßigen Kaffeetrinker genießen sogar mehrfach am Tag Kaffee oder Kaffeegetränke. Weitere 27 Prozent einmal täglich und acht Prozent mehrmals über die Woche verteilt. Insgesamt gibt es 66 Millionen Kaffeetrinker in Deutschland.

Das ist der Lieblingsort zum Kaffeetrinken

Der Konsumort Nummer eins für die Tasse Kaffee ist das private Umfeld. Rund 81 Prozent des in Deutschland getrunkenen Kaffees wird im eigenen Zuhause, bei Freunden, Bekannten oder Verwandten genossen. Nur jede fünfte Tasse des Wachmachers wird außerhalb der eigenen vier Wände konsumiert: Am häufigsten am Arbeitsplatz (12 Prozent), in Gastronomie-Locations (4,6 Prozent) und auf dem letzten Platz liegt der Kaffee „to-go“ mit 2,3 Prozent.

Kaffee wird am liebsten in den eigenen vier Wänden getrunken. Bildquelle: unsplash / Malte Helmhold

Das ist die beliebteste Kaffee-Zeit

Am liebsten wird Kaffee am Morgen getrunken, denn er bietet mit seinem Koffein-Kick eine gute Starthilfe in den Tag. Kaffeeduft in der Frühe ist einfach unvergleichlich verführerisch und für viele Kaffeetrinker ein festes Ritual, die erste Tasse gleich morgens zu genießen, nämlich praktizieren dies 47 Prozent der Kaffeetrinker. Jede fünfte Tasse Kaffee wird hingegen am Nachmittag konsumiert.

So wird Kaffee am liebsten zubereitet

Für die Zubereitung von Kaffee stehen verschiedene Kaffeemaschinen und Brühverfahren zur Verfügung. Davon sind die alt bewährten Filterkaffeemaschinen überraschenderweise immer noch am häufigsten verbreitet. Die Filterkaffeemaschine ist in jeder zweiten Küche (46 Prozent) zu finden. Kaffeevollautomaten, die einfach zu bedienen sind, und für einen schnellen Kaffeegenuss sorgen, sind im Besitz von 31 Prozent der deutschen Haushalte – mit steigender Tendenz. Zusammen bereiten Kaffeevollautomat und Filterkaffeemaschine zu Hause 57 Prozent aller Tassen zu.

Kaffee aus dem Vollautomat ist nach dem Filterkaffee die beliebteste Zubereitungsart. Bildquelle: Pixabay / RitaE

Unterwegs darf es etwas Besonderes sein

Laut der Auswertung des Deutschen Kaffeeverbands wird zu Hause Kaffee überwiegend klassisch genossen, also schwarz (34 Prozent) oder mit Milch (45 Prozent). Bei den Kaffeespezialitäten wie Espresso, Cappuccino, Latte Macchiato und Co. sind in den eigenen vier Wänden noch 21 Prozent mit von der Partie, was daran liegen dürfte, dass die Zubereitung etwas mehr Zeit in Anspruch nimmt. In der Gastronomie darf es dagegen auch öfter mal etwas Besonderes sein, denn hier werden Spezialitäten mehr als doppelt so häufig (45 Prozent) ausgeschenkt.

Unterwegs wird gerne Cappuccino bestellt. Bildquelle: unsplash / Chris Reyem

Kaffee trinken allein macht nicht glücklich

Das Glück von Kaffeefans liegt nicht nur im Genuss von Kaffee, sondern besteht ebenfalls im Verlangen, mehr über Kaffee zu erfahren, denn eins ist klar: Kaffeewissen liegt im Trend. Für fast vier von zehn Kaffeetrinkern ist Kaffee mehr als nur ein Getränk, sie beschäftigen sich auch thematisch mit der aromatischen Bohne. 40 Prozent interessieren sich z. B. für die verschiedenen Herstellungsverfahren, die Geschichte von Kaffee sowie für die Sorten und besonders für die Herkunftsländer von Kaffee.

Ilka Bauer, Bildquelle: unsplash / Jana Safety