Rotwein in der Großen: Magic Mega Magnum!

Bildquelle: unsplash / Peter Schad

Vor ein paar Monaten hatten wir uns mit der aktuellen Jugendsprache beschäftigt und mega ist ein Wort, das ich selber sehr gerne und schon lange benutze; also bevor es modern wurde 😉

Und ich werde es auch dann noch in spitzenmäßigen Momenten ausrufen, wenn es wieder aus der Mode kommt und es dann nicht mehr mega-cool, sondern wieder „Steinzeit“ ist. Also was ich immer schon absolut mega finde, sind Magnumflaschen. Magnum kommt aus dem italienischen und bedeutet „das Große“.

Und was gibt es schöneres, wenn das Große dann auch noch genial ist. Dem ist ja nicht immer so, dass die Größe das Entscheidende ist (es schreibt Ihnen gerade ein 1,74 m großer Weinfreund ;-), aber bei den Weinflaschen ist ein wahrlich erhebendes Gefühl, eine große Pulle zu öffnen und in trauter Runde zu leeren. Es gibt nur sehr wenige Weingüter, die auch Magnum-Editionen abfüllen, da es ein ziemlicher Aufwand ist; Flaschen sind sehr teuer, die Abfüllanlage ist meistens nicht darauf eingerichtet und kleine Mengen. Aber wenn ein Winzer diesen Schritt geht, können Sie sicher sein, dass etwas Großes auf Sie als Weingenießer wartet! Die doppelte Menge Wein reift einfach viel langsamer und sanfter im Vergleich zur 0,75 Liter Flasche; das ist der mega Magnum-Zauber; einfach magic!

Einfach versuchen!

Und so konnten wir im Laufe unserer 20-jährigen Tätigkeit als Weinimporteur, doch den einen oder anderen Weinbauern davon überzeugen, dass wir es mal versuchen. Ricardo vom Weingut Dolium war dann 2007 der erste, der unserem Drängen nachgab und den Beatum Malbec Petit Reserva in die 1,5 Liter Flaschen abfüllte. Und was für ein Genuss er uns damit bescherte! Vielleicht erinnert sich der eine oder andere von Ihnen noch daran oder noch besser, vielleicht hat er oder sie noch eine große Flasche in seiner Schatzkammer!?

Jedes Weingut hat auch seine Schatzkammer – egal wie große das Gut ist. (Bildquelle: argentinienweine.de)

Es gibt noch ein paar wenige Flaschen 2007, 2008 und der letzte Jahrgang war 2010 (für 125 Euro noch erhältlich).

Dann war unser Werben erfolgreich bei Federico vom Nachtlese-Weingut Domiciano und es kam der Jahrgang 2014 Malbec Reserva (für 69,99 Euro).

Und unser Höhen-Weingut El Porvenir aus dem argentinischen Salta stieg letztes Jahr in die Magnum-Welt mit dem phantastischen Laborum Malbec Reserva 2014 ein; noch für 79,99 Euro erhältlich.

Natürlich wollen wir Ihnen auch aus Spanien eine Magnum anbieten und so freut es uns mega, dass unser Rioja Spitzen-Weingut Marques de Pedromar den Tempranillo Reserva 2015 (59,99 Euro) exklusiv für uns kreierte!

Damit steht doppeltem Wein-Genuss nichts im Wege!

Genussvolle Zeiten wünscht Ihnen
Ihr Peter Horner


Peter Horner ist seit über 25 Jahren in internationalen Genusswelten zuhause. Zuerst bei einem namhaften Cateringunternehmen als Veranstaltungsmanager tätig, gründet er die Argentinien Import AG, die seit 2003 Topweine aus Argentinien und Spanien importiert. Zu seinen langjährigen Kunden gehören neben der argentinischen Botschaft auch einige Stern-Restaurants und viele tausend WeinliebhaberINNEN. 2019 eröffnete er das “Weinhaus am Esbaum” in Rosenheim.

Mehr Informationen unter www.argentinienweine.de

Bildquellen: unsplash / Peter Schad, argentinienweine.de