Lamborghini Urus S: SUV-Biest mit 666 PS

Bildquelle: Pressefoto Lamborghini

Lamborghini stellte den Nachfolger des Luxus-SUV Urus vor: Der Urus S bietet noch mehr Leistung, noch mehr luxuriöse Vielfalt und noch mehr Lifestyle als sein Vorgänger – mit 666 PS und 850 Nm Drehmoment. Der Super-SUV soll alle ansprechen, die die maximale Sportlichkeit suchen.

Luxus trifft Leistung

Der neue Urus bietet noch mehr Leistung als sein Vorgänger. So bleibt der V8-Biturbomotor erhalten, erfährt aber eine Steigerung auf 666 PS. Der Motor liefert ein maximales Drehmoment von 850 Nm bereits ab 2300 U/min und bis zu 6000 U/min. Ebenso wurde die Beschleunigung verbessert: der Urus S sprintet nun von 0 auf 100 km/h in 3,5 Sekunden und von 0 auf 200 km/h in 12,5 Sekunden.

Er erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 305 km/h und verzögert von 100 auf 0 km/h in nur 33,7 Metern. Die neu abgestimmte Abgasanlage sorgt für ein markanteres Startgeräusch und einen schärferen Ton in jedem Fahrmodus.

Die Fahrmodi Strada, Sport, Corsa und Ego sorgen für eine sportlichen Fahrspaß und ein sanftes Handling. Für die Karosseriebalance bei speziellen Anforderungen sorgen die Offroad-Fahrprogramme Terra, Neve und Sabbia.

Der neue Usus S kommt mit starken 666 PS. (Bildquelle: Pressefoto Lamborghini)

Gezielte Veränderungen im Design

Beim Design wurde der neue Urus S im Vergleich zum Urus etwas verändert: Es ist von ausgefeilten Designverbesserungen die Rede. Das neue Design des vorderen Stoßfängers weist eine verfeinerte Linienführung auf: Serienmäßig besitzt er einen neuen, mattschwarz lackierten Unterfahrschutz aus Edelstahl, der durch die schwarzen Linien des Kühlergrills ergänzt wird. Fünf weitere Stiloptionen kombinieren Karosseriefarbe, glänzend schwarz lackierte Elemente und Carbonfaser-Komponenten in glänzender und matter Ausführung.

Die neue Motorhaube aus lackierter Carbonfaser ist mit mattschwarzen Entlüftungsöffnungen ausgestattet. Diese können wahlweise in glänzendem Schwarz, in Karosseriefarbe oder mit glänzender oder matter Carbonfaser ausgeführt werden. Optional kann das Dach aus Sichtcarbon gewählt werden. Der mattschwarz lackierte hintere Stoßfänger ist serienmäßig mit einem neuen Doppelendrohr-Design in gebürstetem Stahl ausgestattet.

Neben dem 21-Zoll- Standardrad werden neue Felgenoptionen angeboten, darunter 22-Zoll-Nath-Felgen mit titanfarben mattem oder glanzgedrehtem Finish, während die 23-Zoll-Taigete-Räder in bronzefarbener oder glanzgedrehter Ausführung zur Wahl stehen.

Der Urus S hat eine Motorhaube aus lackierter Carbonfaser. (Bildquelle: Pressefoto Lamborghini)

(Noch) mehr Möglichkeiten zur Individualisierung

Beim Cockpit hat Lamborghini die Farbpalette beträchtlich erweitert, auch steht mehr Auswahl bei der Ausstattung, bei Rädern und Style-Paketen zur Verfügung, so dass eine Individualisierung von dezent mit sportlich möglich ist. Der Innenraum des Urus S präsentiert sich mit einem komplett überarbeiteten Farb- und Ausstattungsangebot.

Beim Innenraum des Urus S gibt es die neuen Optionen Bi-color Sportivo und Bi-color Sophisticated, die beide das neue Nahtmuster des Urus Performante aufweisen. Die neuen Farb- und Ausstattungsoptionen bieten den Besitzern optimale Gelegenheiten, ihren Urus S entsprechend ihres Lebensstils zu gestalten.

Sechs Fahrmodi stehen beim Urus S zur Wahl. Bildquelle: (Pressefoto Lamborghini)

Die moderne Kommunikation ist im Usus S garantiert

Die Konnektivitätsoptionen beim neuen Urus S passen ebenfalls: Sie umfassen eine vernetzte Navigation, Sicherheitsfunktionen und verschiedene fahrzeuginterne Steuerungsdienste. Die Dienste können auch über die Smartphone-Integration verwaltet werden. Ebenso wurde die Steuerung per Smartwatch einschließlich der virtuellen Autoschlüssel-Funktion verbessert.

So viel SUV-Luxus hat seinen Preis. Lamborghini verlangt vom sportlichen Käufer für den Usus S einen Preis ab 195.538 Euro.

Bildquelle: Pressefotos Lamborghini