Unser mE-Drink der Woche: Godfather

Bildquelle: Pixabay / PublicDomainPictures

Der Godfather Cocktail entstand in den 70ern. Vorbild war der Film: Der Pate – im Original: The Godfather.  Trotz der Eindringlichkeit des Dramas war der Mafiosi-Style angesagt. Immer beliebter wurde in dieser Zeit auch der Amaretto. Die USA wurden geradezu überflutet von süßem, italienischen Mandellikör. Es war also nur eine Frage der Zeit bis beides zusammen fand.  Letztendlich ist der Godfather nicht weniger und nicht mehr ist als ein marzipaniger Scotch Old Fashioned.

Die italienische Amaretto-Marke Disaronno hat sogar behauptet, dass es der Lieblingsdrink des Paten-Schauspielers Marlon Brando war. Diese Geschichte muss allerdings angezweifelt werden. Es wäre ein arg großer Zufall und wird daher eher als Marketingstrategie von Disaronno abgetan.

Was hätten Sie denn gerne gemixt bekommen? Schreiben Sie uns! (Bildquelle: Pixabay / Pexels)

Das Godfather Cocktail Rezept ist ein einfaches Zwei-Komponenten-Rezept, welches wunderbar veranschaulicht, dass manchmal weniger tatsächlich mehr ist. Über die Jahre entstanden aufgrund der Einfachheit dieses Drinks auch mehrere andere Variationen. Ursprünglich gesehen zählt der Godfather als ein Cocktail mit Scotch Whisky, wobei einige auch lieber ihren Godfather Cocktail mit Bourbon Whiskey trinken. Ersetzt man den Whisky durch Vodka, so erhält man einen Godmother Cocktail. Ein “Godchild” erhält man, wenn man den Whisky durch Sahne ersetzt und wenn man Cognac verwendet, so bezeichnet man den Drink dann als French Connection.

Die Zutaten des Godfather:

4 cl Scotch Whisky oder Bourbon Whisky
2 cl Amaretto
3-5 Eiswürfel

Die Zubereitung des Godfather:

Einen Shaker mit Eiswürfel füllen. Anschließend Amaretto und den Whisky hineingeben und shaken. Anschließen alles in einen mit Eiswürfel gefüllten Tumbler abseihen.

Weitere Beiträge unserer Reihe Drink der Woche finden Sie hier.

Und was alles in die eigene Hausbar gehört finden Sie hier.


marktEINBLICKE-Tipp

Wer in München einmal Zeit hat und Cocktail-Fan ist, der sollte auf jeden Fall das Schumann’s besuchen. Für uns die Bar schlechthin. Reservieren sollte man aber auf jeden Fall! www.schumanns.de

Schumann’s Bar
Erst gemütlich Grillen und danach einen schönen Drink nach Originalrezepten von Barlegende Charles Schumann. Dieses Buch ist für uns die zweite Bibel. Nicht umsonst für Profis wie auch Hobby-Mixer ein Kultbuch seit Jahrzehnten.
ISBN: 978-3898835022*
38,00 EUR*

 

JDL, Bildquelle: istockphoto: brazzo / *Amazon-Partnerlink / Bildquelle: Pixabay / PublicDomainPictures