DAX vor neuem Rückschlag?

(Bildquelle: Pressefoto Deutsche Börse AG)

Der DAX legte eine Zwischen-Rally hin. Das Muster ähnelt stark dem der beiden Bärenmarkt-Rallys im August und Oktober. Hinzu kommt eine erkennbare „Bearish-Gravestone-Doji“-Formation direkt am 12.937´er Doppelwiderstand.

Übergeordneter Abwärtstrend

Diese Gesamtkonstellation bestätigt nach wie vor den übergeordneten charttechnischen Abwärtsmodus. Der Trendfolge-Indikator MACD zeigt sich neutral, die Slow-Stochastik generiert dagegen ein Verkaufssignal. Nach heutigem Stand müsste der DAX 40 nach wie vor deutlich die 13.300 (!) überhandeln, um den übergeordneten charttechnischen Abwärtstrend nachhaltig zu verlassen. Davor deckeln die Widerstände bei 13.025 bis 13.095, die zuletzt nicht einmal ansatzweise getestet wurden.

Das Opening-Gap vom 17.10 auf den 18.10. 2022 wurde erwartungsgemäß geschlossen. Das Momentum im DAX 40 ist zwar leicht positiv, dreht aber wie erwartet schon wieder ab. Die Absicherungen und Stopps sollten trotz der jüngsten Zwischen-Rally weiter belassen werden. Die Bollinger-Bänder haben sich weiter leicht ausgeweitet. Dies deutet auf eine wieder ansteigende Volatilität hin.

Grundlegende Trendumkehr bleibt in weiter Ferne

Eine grundlegende Trendumkehr bleibt markt- und charttechnisch vorerst noch in weiter Ferne. Der Blick sollte daher nach wie vor auch nach unten gehen. Der übergeordnete Abwärtsmodus bleibt chart- sowie markttechnisch spürbar intakt. Die nächsten markanten Supportlinien verlaufen bei 12.343 und 12.140 Indexzählern. Die aktuelle „Schaukelbörse“ ist ein Spiegelbild der nach wir vor großen Unsicherheit und Nervosität. Kleinste Negativmeldungen können schnell zu Rückschlägen führen. Zudem steht am Donnerstag die nächste EZB-Zinssitzung an. Der nächste Jumbo-Zinsschritt wird erwartet.

  • Nächste charttechnische Widerstände: 937, 13.025, 13.095
  • Nächste wichtige charttechnische Unterstützungen: 343, 12.140, 12.095
  • Oberes Bollinger-Band: 12.900, Mittleres Bollinger-Band: 12.395 und Unteres Bollinger-Band: 11.890
  • 100-Tage-Linie: 13.044 und 200-Tage–Linie: 13.758 sowie: 38-Tage-Linie: 12.614
  • Indikatoren: MACD: neutral | Slow-Stochastik: Verkaufssignal | Momentum: fallend
  • Ichimoku Kinko Hyo: negativ I Volumen: l überdurchschnittlich
  • Die Eröffnung um 09:00 Uhr wird bei rund 12.840 erwartet
  • (Trailing-) Stop-Loss: 343, 12.140, 12.095 (je nach indiv. Risikoaffinität)

 

DAX 40 Perf. Index ® | Technische Analyse vom 24.10.2022 | Langfrist-Chart, Tagesbasis, Schlusskurs vom Börsenvortag: 12.731 (17:45 Uhr) | Indikation: 12.838 (06:45 Uhr)

 


Primärtrend (langfristig):                Abwärtstrend intakt

Sekundärtrend (mittelfristig):         12.937 bis 12.140

Tertiärtrend (heute):                         W-Formation und negative Markttechnik


 

Ein Beitrag von Martin Utschneider

Er leitet die Technische Kapitalmarktanalyse der renommierten Privatbank “Donner & Reuschel”. Davor war er für eine namhafte österreichische Private Banking Adresse tätig. Er verfügt über umfassende Erfahrung in der Wertpapierbetreuung internationaler Private Banking- und Wealth Management-Klientel. Nebenberuflich ist er zudem für diverse zertifizierte Weiterbildungsakademien und eine Hochschule als Fachdozent und Prüfer tätig. Praktische Erfahrung im Bereich “Technische Analyse” hat Herr Utschneider seit nunmehr knapp 20 Jahren.

Der obige Text/Beitrag spiegelt die Meinung des oder der jeweiligen Autoren wider. Die CASMOS Media GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.

Quelle: Donner & Reuschel / Bildquelle: markteinblicke.de