CropEnergies trotzt der Börsenstimmung

Bildquelle: Pressefoto Cropenergies

Während die Gesamtmärkte im laufenden Jahr zeitweise deutlich zurückgeschlagen worden sind, gibt es auch eine vergleichsweise kleine Auswahl von Titeln, die 2022 sogar neue Rekordhochs markierten. Dazu gehört beispielsweise die Aktie von CropEnergies (WKN: A0LAUP / ISIN: DE000A0LAUP1).

Für die Aktie des im Nebenwerteindex SDAX notierten Unternehmens ging es zuletzt im August auf ein Allzeithoch bei 16,66 Euro nach oben. Nach einem anschließenden Rücksetzer auf 12 Euro konnte sich der Kurs bis Ende Oktober zeitweise wieder in den Bereich der 15er-Marke erholen. Neue historische Tops könnten dementsprechend schon in Kürze folgen, zumal es auch von operativer Seite aus anhaltend positive Nachrichten gibt.

Geht es nach den Prognosen von Branchenexperten, dürfte CropEnergies im laufenden Geschäftsjahr 2022/2023 einen neuen Umsatzrekord in Höhe von 1,5 Mrd. Euro erzielen. Der Gewinn dürfte sich demnach im Jahresvergleich auf 185 Mio. Euro verdoppeln.

 

CropEnergies erreicht neue Umsatz- und Gewinn-Bestmarken

Der Biokraftstoffhersteller gab Mitte Oktober bekannt, dass die Erlöse im zweiten Geschäftsquartal 2022/2023 (per Ende August) im Jahresvergleich um 81 Prozent auf 450 Mio. Euro gesteigert werden konnten, was einen neuen Bestwert bedeutet. Das operative Ergebnis legte von 23 auf knapp 93 Mio. Euro zu. Auch das war ein neues Rekordergebnis.

CropEnergies gehört zu den in Deutschland führenden Herstellern von Bioethanol, das im Kraftstoff E10 mit einem Anteil von fünf bis zehn Prozent enthalten ist. (Bild: BDBe)

Die Tochtergesellschaft von Südzucker (WKN: 729700 / ISIN: DE0007297004) gehört derzeit, wie beispielsweise auch Verbio Vereinigte Bioenergie (WKN: A0JL9W / ISIN: DE000A0JL9W6), zu den großen Gewinnern des Umstiegs auf die erneuerbaren Energien.

CropEnergies profitierte im abgeschlossenen Geschäftsquartal eigenen Angaben nach von einem deutlich höheren Absatz an Ethanol und einem signifikanten Anstieg der Ethanol-Preise. Laut dem Unternehmen wurden auch die Mengen und Umsätze für proteinhaltige Lebens- und Futtermittel deutlich gesteigert.

CropEnergies bestätigt erneut Jahresprognose

Wegen der nach wie vor starken geschäftlichen Entwicklung hatte der Vorstand die Jahresprognose Mitte August angehoben und diese nun noch einmal bestätigt.

Für das laufende Geschäftsjahr 2022/2023 (per Ende Februar 2023) wird ein Umsatz in der Spanne zwischen 1,47 und 1,57 Mrd. Euro erwartet (zuvor: 1,45 bis 1,55 Mrd. Euro). Beim Betriebsgewinn (EBITDA) liegt die Prognose bei 255 bis 305 Mio. Euro (vorher: 205 bis 255 Mio. Euro) und beim operativen Ergebnis bei 215 bis 265 Mio. Euro (zuvor: 165 bis 215 Mio. Euro).

CropEnergies zufolge nimmt wegen der hohen Energie- und Rohstoffpreise der Druck auf die Kosten aber zu. Deshalb soll die Kapazitätsauslastung der Anlagen geprüft werden. Außerdem forderte die Mannheimer Gesellschaft von der Politik, Unternehmen mit einer energieintensiven Produktion zu unterstützen und gleiche Wettbewerbsbedingungen auf dem europäischen Ethanol-Markt sicherzustellen.

CropEnergies-Aktie vor neuen Rekordhochs

An der Börse steht bei der CropEnergies-Aktie aktuell das August-2022-Allzeithoch bei 16,66 Euro im Fokus. Ein Ausbruch nach oben würde ein starkes, charttechnisches Kaufsignal bedeuten. Das nächste mittelfristige Kursziel wäre dann die 20er-Marke.

An der Börse liegt bei der Aktie von CropEnergies ein neues, charttechnisches Kaufsignal in der Luft. Gelingt der Ausbruch über das jüngste Allzeithoch bei 16,66 Euro, stellt sich das nächste Kursziel auf die 20er-Marke.

Auch die DZ Bank ist zuversichtlich gestimmt, was die weitere Kursentwicklung anbelangt. Nach der jüngsten Zahlenbekanntgabe wurde die Kaufempfehlung für die CropEnergies-Aktie bestätigt, wobei das nächste Kursziel auf 16,50 Euro taxiert wird (zuvor: 16,30 Euro).

Laut DZ Bank-Analysten Axel Herlinghaus hat CropEnergies im ersten Halbjahr vom Vorteil hoher Verkaufspreise und günstig abgesicherter Einkaufspreise profitiert. Herlinghaus zufolge geht diese gute Konstellation zum Jahreswechsel aber zu Ende, wenn sich die Kosten dann anpassen werden. In Abwägung aller Faktoren erhöhte der Experte dennoch leicht den fairen Aktienwert.

Wer gleich auf zehn Aktien setzen möchte, die im Bereich der erneuerbaren Energien engagiert sind, kann sich das folgende Index-Zertifikat (WKN: DA0ABG / ISIN: DE000DA0ABG9) auf den Energiewende Index anschauen. Neben CropEnergies sind in diesem Barometer beispielsweise auch noch Verbio, Encavis, Vestas Wind und Ørsted enthalten.

Marc O. Schmidt / Bildquelle: Pressefoto Cropenergies