Wieder nur eine Bärenmarkt-Rallye beim DAX?

(Bildquelle: Pressefoto Deutsche Börse AG)

Der DAX legt weiter seine Zwischen-Rally hin. Diese ähnelt stark dem der beiden Bärenmarkt-Rallys im August und Oktober. Damit ist es nicht zu einer „Blaupause“ kommt, müsste der deutsche Leitindex nun zunächst die W-Formation bei 13.193 Punkten überschreiten.

Den übergeordneten Abwärtsmodus würde er erst ab Notierungen um die 13.300 verlassen. Diese Gesamtkonstellation bestätigt nach wie vor den übergeordneten chart- und markttechnischen Abwärtsmodus. Der Trendfolge-Indikator MACD zeigt sich neutral, die Slow-Stochastik ebenfalls. Nach heutigem Stand müsste der DAX 40 nach wie vor deutlich die 13.300 (!) überhandeln, um den übergeordneten charttechnischen Abwärtstrend nachhaltig zu verlassen.

Positives DAX-Momentum

Das Momentum im DAX 40 ist aktuell positiv. Dies deutet daraufhin, dass nun zumindest die besagten Widerstände angelaufen werden. Die Absicherungen und Stopps sollten trotz der jüngsten Zwischen-Rally weiter belassen werden. Die Bollinger-Bänder haben sich weiter leicht ausgeweitet. Dies deutet auf eine wieder ansteigende Volatilität hin. Eine grundlegende Trendumkehr ist noch nicht erfolgt. Der Blick sollte daher nach wie vor auch nach unten gehen. Die nächsten markanten Supportlinien verlaufen bei 12.343 und 12.140 Indexzählern.

Die aktuelle „Schaukelbörse“ ist ein Spiegelbild der nach wir vor großen Unsicherheit und Nervosität. Kleinste Negativmeldungen können schnell zu Rückschlägen führen. Zudem steht morgen die nächste EZB-Zinssitzung an. Der nächste Jumbo-Zinsschritt (0,75%) wird erwartet. Allerdings ist auch zwischen 0,50% bis 1,00% alles möglich. Was kommt wissen wir nicht. Die wichtigen Chartmarken im DAX sind allerdings gesetzt. Hier gilt es in „Hab-Acht-Stellung“ zu bleiben.

  • Nächste charttechnische Widerstände: 13.095, 193, 13.206, 13.273
  • Nächste wichtige charttechnische Unterstützungen: 343, 12.140, 12.095
  • Oberes Bollinger-Band: 13.075, Mittleres Bollinger-Band: 12.476 und Unteres Bollinger-Band: 11.876
  • 100-Tage-Linie: 13.011 und 200-Tage–Linie: 13.729 sowie: 38-Tage-Linie: 12.627
  • Indikatoren: MACD: neutral | Slow-Stochastik: neutral | Momentum: steigend
  • Ichimoku Kinko Hyo: negativ I Volumen: l überdurchschnittlich
  •  Die Eröffnung um 09:00 Uhr wird bei rund 13.050 erwartet
  • (Trailing-) Stop-Loss: 343, 12.140, 12.095 (je nach indiv. Risikoaffinität)

 

DAX 40 Perf. Index ® | Technische Analyse vom 26.10.2022 | Langfrist-Chart, Tagesbasis, Schlusskurs vom Börsenvortag: 13.053 (17:45 Uhr) | Indikation: 13.048 (06:45 Uhr)

 


Primärtrend (langfristig):                Abwärtstrend noch intakt

Sekundärtrend (mittelfristig):         13.193 bis 12.343

Tertiärtrend (heute):                         W-Formation noch nicht ausgebildet


 

Ein Beitrag von Martin Utschneider

Er leitet die Technische Kapitalmarktanalyse der renommierten Privatbank “Donner & Reuschel”. Davor war er für eine namhafte österreichische Private Banking Adresse tätig. Er verfügt über umfassende Erfahrung in der Wertpapierbetreuung internationaler Private Banking- und Wealth Management-Klientel. Nebenberuflich ist er zudem für diverse zertifizierte Weiterbildungsakademien und eine Hochschule als Fachdozent und Prüfer tätig. Praktische Erfahrung im Bereich “Technische Analyse” hat Herr Utschneider seit nunmehr knapp 20 Jahren.

Der obige Text/Beitrag spiegelt die Meinung des oder der jeweiligen Autoren wider. Die CASMOS Media GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.

Quelle: Donner & Reuschel / Bildquelle: markteinblicke.de