Tag der Aktie – der eigentliche Weltspartag

(Bildquelle: Unsplash / roman-wimmers)

Der 28. Oktober bietet in diesem Jahr für Geldanleger zwei Optionen: Zum einen der Tag der Aktie und zum anderen der Weltspartag. Zwei Termine wie sie unterschiedlicher nicht sein können.

Aus der Zeit gefallen

Die Entstehung des Weltspartags fußt auf den Erfahrungen der Hyperinflation zwischen 1919 und 1923. Als sich im Oktober 1924 zahlreiche Sparkassen aus den verschiedensten Ländern zum 1. Internationalen Sparkassenkongress in Mailand trafen, wollte man der Bevölkerung den tiefen Sinn des Sparen wieder näherbringen. Zu diesem Zweck wurde der Weltspartag ins Leben gerufen – immer in der letzten Oktoberwoche.

Aber: Lange Zeit war der Weltspartag angesichts von Null- und Negativzinsen aus der Zeit gefallen. Nachdem die EZB nun aber erneut mit einem gewaltigen Zinsschritt gegen die Inflation agieren muss, gibt es wieder Zinsen. Die Leitzinsen betragen inzwischen nach einer Erhöhung um 75 Basispunkte 2,0 Prozent. Und auch der Einlagenzins, als der Zinssatz den Banken für ihre Einlagen bei der Notenbank bekommen, steigt um 75 Basispunkte auf 1,5 Prozent.

Die Zinsen für Tages- und Festgeld dürften in der Folge in den nächsten Tagen ebenfalls ansteigen. Und bei allem Jubel über die Rückkehr der Zinsen ist eines zu beachten: Die Inflation von derzeit 10 Prozent liegt immer noch 8 Prozentpunkte über den Leitzinsen. Die Realverzinsung ist also weiterhin negativ.

Aktien für den langfristigen Vermögensaufbau

Bei Aktien sieht die Lage dagegen anders aus. Bei aller Volatilität angesichts der Wirtschaftsunsicherheiten und Zukunftssorgen haben sich Aktien aus Renditesicht im langfristigen Vergleich als alternativlos erwiesen.

Bei aller Volatilität angesichts der Wirtschaftsunsicherheiten und Zukunftssorgen haben sich Aktien aus Renditesicht im langfristigen Vergleich als alternativlos erwiesen. (Bildquelle: Pressefoto Deutsche Börse AG)

Mit der individuellen Vorsorge mit Aktien hat es jeder selbst in der Hand, wie entspannt das weitere Leben verläuft. Dann ist es egal, ob der Opa für die Ausbildung des Enkels anlegt oder man selbst für den eigenen Ruhestand investiert. Ein weiterer Punkt:

die Vorsorge mit Aktien ist im Gegensatz zu klassischen Rentenprodukten der Versicherer nicht an Limitierungen beim Renteneintrittsalter oder Krankenversicherungsbeiträge darauf gekoppelt.

Als Lösung bleibt also ein gut diversifiziertes Aktiendepot – dank dauerhafter Erträge durch Dividenden und langfristig fast sicherer Kursgewinne. Die Rendite dürfte sich dabei auf Sicht von zwei Jahrzehnten bei rund 7 oder 8 Prozent bewegen – pro Jahr wohlgemerkt. Damit lässt sich dann wirklich beruhigt in die Zukunft schauen.

Achter Tag der Aktie

Der Tag der Aktie wird in diesem Jahr zum achten Mal abgehalten. Er wurde 2015 von der Aktion pro Aktie iniitiert. Dahiner stehen neben der Deutschen Börse die vier Direktbanken: Comdirect, Consors, GENO Broker und 1822 direkt. Zusammen machen sie sich für eine bessere Aktienkultur in Deutschland stark.

Am 28. Oktober entfallen bei den teilnehmenden Banken beim Kauf aller DAX-Aktien und ausgewählter ETFs über den Handelsplatz Börse Frankfurt die Ordergebühren sowie weitere zusätzliche eigene und fremde Entgelte (zum Beispiel die Courtage und das börsenplatzabhängige Entgelt) ab einem Handelsvolumen von 1.000 Euro. Der Wegfall der Gebühren ermöglicht Anlegern bessere Renditechancen.

Unser mE-Fazit

Der Weltspartag ist eine Reminiszenz an vergangene Zeiten. Er kann noch immer dazu dienen, Kindern grundsätzlich das Thema Geld und Geld anlegen nahe zu bringen. Doch anstatt das Geld auf das Sparbuch zu bringen, sollte es heute in Aktien oder ETF-Sparplänen investiert werden. Nur dann steht am Ende auch wirklich ein finanzieller Erfolg.

Wer noch kein Depot hat, sollte sich dazu zunächst einen Depot-Vergleich ansehen. Aktien kaufen ist am Ende weitaus einfacher als man denkt. Interessante Literaturtipps haben wir hier zusammengestellt. Unsere Übersichtsseite Aktien für Einsteiger kann ebenfalls nützlich sein.

In diesem Sinne,
weiterhin viel Erfolg bei der Geldanlage und beim alltäglichen Lebensgenuß

Ihre marktEINBLICKE-Gründer
Christoph A. Scherbaum & Marc O. Schmidt

Bildquelle: Unsplash / roman-wimmers