DAX: Ausbruch oder Fehlausbruch?

(Bildquelle: Pressefoto Deutsche Börse AG)

Der deutsche Leitindex konnte zum Einen die sich seit Längerem abzeichnende W-Formation ausbilden und überschreiten. Zum Anderen auch den wichtigen horizontalen Widerstand bei 12.273 durchbrechen. Damit auch die Marke um 13.300.

Allerdings wurde beides von deutlich unterdurchschnittlichem Volumen begleitet. Somit gilt vor allem heute das Augenmerk dem Anschlussvolumen nach den beiden Feiertagen am Montag und Dienstag. Das Volumen ist und bleibt der wichtigste Indikator. Bleibt der deutsche Leitindex heute bei stabilem Volumen seinem eingeschlagenen Weg treu, dann kann es durchaus weiter nach oben gehen.

Es droht ein Rückfall in den Abwärtsmodus

Sollte aber heute bei wieder ansteigenden und sogar überdurchschnittlichem Handelsvolumen der Weg nach unten gehen, droht ein Rückfall in den Abwärtsmodus. Die Entwicklung vor allem des gestrigen Tages müsste dann als „False Break“ gewertet werden. Zudem kommt die Konstellation der beiden Tageskerzen („Candles“) von Montag und Dienstag. Beide erscheinen als klassische „Doji“-Candles. Diese Dojis stehen für extreme Unsicherheit und Nervosität. Der Chart „weiß“ offenbar selbst noch nicht so recht, wo er hin möchte.

„Break“ or „False Break“

Betrachtet man nun auch noch die Markttechnik, dann bläst diese alles andere als in das Euphorie-Horn. Zum Einen ist das das bereits angesprochene Volumen: Auffällig niedrig an den beiden Ausbruchstagen. Die Slow-Stochastik ist deutlich überkauft und hat per gestern ein Verkaufssignal gesendet. Der Trendfolge-Indikator MACD ist noch ansteigend, befindet sich aber in deutlich überkaufter Gesamtlage. Ein akutes Signal liefert er aber nicht. Dem heutigen Tage wird dadurch eine immens wichtige Bedeutung zukommen: „Break“ or „False Break“…

  • Nächste charttechnische Widerstände: 13.444, 13.565, 13.793, 13.948
  • Nächste wichtige charttechnische Unterstützungen: 13.216, 13.095, 13.025, 12.747
  • Oberes Bollinger-Band: 13.503, Mittleres Bollinger-Band: 12.730 und Unteres Bollinger-Band: 11.957
  • 100-Tage-Linie: 12.983 und 200-Tage–Linie: 13.665 sowie: 38-Tage-Linie: 12.673
  • Indikatoren: MACD: neutral | Slow-Stochastik: überkauft | Momentum: positiv
  • Ichimoku Kinko Hyo: positiv I Volumen: l unterdurchschnittlich
  • Die Eröffnung um 09:00 Uhr wird bei rund 13.350 erwartet
  • (Trailing-) Stop-Loss: 13.216, 13.095, 13.025, 12.747 (je nach indiv. Risikoaffinität)

 

DAX 40 Perf. Index ® | Technische Analyse vom 02.11.2022 | Langfrist-Chart, Tagesbasis, Schlusskurs vom Börsenvortag: 13.339 (17:45 Uhr) | Indikation: 13.353 (06:00 Uhr)

 


Primärtrend (langfristig):                Langfristiger Abwärtstrend intakt

Sekundärtrend (mittelfristig):         Mittelfristiger Abwärtstrend durchbrochen

Tertiärtrend (heute):                         Test der Ausbruchsstärke mfr. Abw.-Trend


 

Ein Beitrag von Martin Utschneider

Er leitet die Technische Kapitalmarktanalyse der renommierten Privatbank “Donner & Reuschel”. Davor war er für eine namhafte österreichische Private Banking Adresse tätig. Er verfügt über umfassende Erfahrung in der Wertpapierbetreuung internationaler Private Banking- und Wealth Management-Klientel. Nebenberuflich ist er zudem für diverse zertifizierte Weiterbildungsakademien und eine Hochschule als Fachdozent und Prüfer tätig. Praktische Erfahrung im Bereich “Technische Analyse” hat Herr Utschneider seit nunmehr knapp 20 Jahren.

Der obige Text/Beitrag spiegelt die Meinung des oder der jeweiligen Autoren wider. Die CASMOS Media GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.

Quelle: Donner & Reuschel / Bildquelle: markteinblicke.de