Eine US-Aktie für turbulente Börsenzeiten

Bildquelle: Pressefoto UnitedHealth

Gerade in Krisenzeiten, wie wir sie im laufenden Jahr erleben, rücken Aktien von konjunkturrobusten Unternehmen wieder verstärkt in den Fokus der Anleger. Ein Paradebeispiel für solch eine Defensivaktie, an der die aktuellen Börsenturbulenzen quasi spurlos vorbeigehen, ist UnitedHealth (WKN: 869561 / ISIN: US91324P1021).

Während das Gros der Aktien 2022 zeitweise unter kräftigen Verkaufsdruck gerieten, konnte die Aktie des US-Versicherungsgiganten sogar deutlich zulegen. Seit Jahresanfang steht hier ein Kursgewinn von zwischenzeitlich rund 20 Prozent zu Buche, womit UnitedHealth im laufenden Jahr zu den stärksten Titeln im Dow Jones gehört.

United Health erzielt Gewinnsprung

Die Chancen stehen gut, dass dieses Plus bis zum Jahresende sogar noch ausgebaut wird. Denn der Finanzkonzern, der vor allem im Krankenversicherungs-Bereich hervorragend positioniert ist, konnte zuletzt wieder einmal mit sehr starken Geschäftszahlen aufwarten.

Im dritten Quartal wurden die Erlöse auch dank gestiegener Kundenzahlen auf Jahressicht um 12 Prozent auf 80,9 Mrd. US-Dollar gesteigert. Beim Gewinn wurde sogar ein Plus von 29 Prozent auf knapp 5,3 Mrd. US-Dollar verbucht. Mit diesen Ergebnissen wurden die durchschnittlichen Erwartungen von Branchenexperten klar getoppt.

Zu den starken Quartalszahlen trug auch die Service-Sparte Optum entscheidend mit bei, die noch stärker als das Geschäft mit Krankenversicherungen wuchs. Optum bietet insbesondere Datenanalysen im Gesundheitswesen und verschiedene Dienstleistungen für Rentner und Pflegebedürftige an.

Außerdem unterstützt UnitedHealth viele amerikanische Unternehmen mit Gesundheitsprogrammen für ihre Angestellten. Anfang Oktober sorgte Optum mit einer milliardenschweren Übernahme für Schlagzeilen. Optum kaufte das Unternehmen Change Healthcare, das auf Zahlungsabwicklungen für die Gesundheitsbranche spezialisiert ist.

CEO Andrew Witty hebt Gewinnprognose erneut an

Nach dem überraschend starken dritten Quartal wird UnitedHealth nun noch zuversichtlicher für das laufende Gesamtjahr. Beim Gewinn je Aktie werden nun 20,85 bis 21,05 US-Dollar angepeilt, statt zuvor 20,45 bis 20,95 US-Dollar. Bereits im April und Juli hatte der Vorstandsvorsitzende Andrew Witty seine Gewinnprognosen für 2022 nach oben angepasst.

Geht es nach den Einschätzungen von Branchenexperten, dürfte UnitedHealth im laufenden Gesamtjahr 2022 einen Umsatz von im Schnitt 323,3 Mrd. US-Dollar erzielen, was im Jahresvergleich einen Anstieg von 12,4 Prozent bedeuten würde. Für 2023 liegt die Konsensprognose bei 352,3 Mrd. US-Dollar (+9,0 Prozent).

Die UnitedHealth-Aktie gehört langfristig zu den Top-Performern im Dow Jones. Seit 2009 errechnet sich eine Kursrendite von im Schnitt 30 Prozent pro Jahr.

United Health ist der Top-Performer im Dow Jones

Das starke Wachstum schlägt sich auch in der langfristigen Aktienentwicklung bei UnitedHealth nieder. Bereits seit dem Finanzkrisenjahr 2009 notiert die Aktie in einem mustergültigen Aufwärtstrend.

In den vergangenen 13 Jahren legte der Kurs dabei im Schnitt um rund 30 Prozent jährlich zu. Anfang November dieses Jahres kletterten die Notierungen wieder einmal auf ein neues Rekordhoch, bei rund 567 Euro, woraufhin die Aktie in den Konsolidierungs-Modus wechselte. Weitere historische Tops dürften in Kürze folgen.

 

mE-Fazit

Wer gleich auf zehn Aktien setzen möchte, die mit hoher Wahrscheinlichkeit auch in Zukunft erfolgreich und krisenresistent sein werden, sollte sich das folgende Index-Zertifikat (WKN: DA0ABP / ISIN: DE000DA0ABP0) auf den „Aktien für immer Index“ anschauen. Neben UnitedHealth sind in diesem Barometer beispielsweise auch noch Microsoft, Novo Nordisk, Nestlé und Johnson & Johnson enthalten.

Marc O. Schmidt / Bildquelle: Pressefoto UnitedHealth