Vonovia und die Verfolgung des DAX

Bildquelle: Pressefoto Vonovia SE

Bis kurz vor dem Weihnachtsfest 2016 zeigte die Vonovia Aktie (WKN: A1ML7J / ISIN: DE000A1ML7J1) ein negatives Bild. Das Papier bewegte sich in einem steilen Abwärtstrend. Vom August-Hoch bei 36,81 Euro ging es im Eiltempo bis unter die 30-EuroMarke, obwohl der Gesamtmarkt recht ordentlich lief und auch vom Unternehmen keine Horrormeldungen kamen.

Mitte Dezember drehte der Titel aber und befindet sich nun in einem relativ stabilen Aufwärtstrend. Trotzdem bleibt die Aktie deutlich hinter dem Gesamtmarkt zurück. Während nämlich der DAX auf Jahressicht knapp 30 Prozent zulegen kann, steht bei Vonovia nur ein Plus von 15 Prozent. Immerhin kurzfristig hat das Papier aber etwas aufgeholt, denn in den vergangenen drei Monaten legte die Immobilien-Aktie mehr als zehn Prozent zu, der DAX aber nur rund neun Prozent.

Vonovia-Chart: finanztreff.de

Daraus nun ein weiteres Nachholpotenzial direkt abzuleiten, wäre aber falsch. Denn als Immobilien-Aktie hat der Titel ein Eigenleben, welches beispielsweise deutlich stärker unter steigenden Zinsen leiden würde, als ein klassischer Industriekonzern. Operativ läuft es bei der ersten DAX-Immobilien-Aktie aber gut. 2016 hat Vonovia sein Wohnungsportfolio durch Zukäufe und Verkäufe optimiert, die Wohnungen befinden sich nun überwiegend im Ballungsräumen. Das operative Ergebnis, welches bei Immobilienwerten als Funds from Operations (FFO) ausgewiesen wird, stieg um rund ein Viertel auf rund 760,8 Millionen Euro.

Und auch 2017 soll es weiter nach oben gehen. Dazu wird auch die milliardenschwere Übernahme des Wiener Immobilienunternehmens Conwert beitragen an dem Vonovia inzwischen mehr als 90 Prozent der Anteile hält. Zudem will Vorstandschef Rolf Buch durch Mieterhöhungen die Erträge steigern. So plant der Vonovia-Macher bei den FFO mit einem Wert zwischen 890 bis 910 Millionen Euro…

Auf www.plusvisionen.de geht es weiter

SchummEin Beitrag von Thomas Schumm vonPlusvisionen.de

Thomas Schumm ist Gründer und Herausgeber von Plusvisionen.de. Autor. Journalist. Früher auch: Reporter, Redakteur oder Chefredakteur. Seit 25 Jahren an der Börse. Bestimmt fast alles an der Börse gehandelt, was es so zu handeln gibt, jetzt aber ruhiger in dieser Hinsicht. Seit 20 Jahren publizistisch im Finanzbereich tätig. Begeistert von Wirtschaft und Börse.

Bildquellen: Thomas Schumm / Pressefoto Vonovia SE