Die 10 schönsten Weihnachtsmärkte

Bildquelle: Tourismus & Events Ludwigsburg

Bald beginnt wieder die stimmungsvollste Zeit des Jahres – die Advents- und Vorweihnachtszeit! Lange müssen wir nicht mehr auf die Weihnachtsstimmung warten, denn im November öffnen schon die ersten Weihnachtsmärkte ihre Pforten und warten mit schön geschmückten Buden und himmlischen Gerüchen nach Bratwurst, Gebäck und Glühwein auf viele Besucher. Deutschland ist auf jeden Fall das Land der Weihnachtsmärkte, denn die Zahl der Märkte scheint endlos. Die Eingrenzung auf 10 schöne Weihnachtsmärkte viel so schwer, dass es letztendlich 10 + 1 schönste Weihnachtsmärkte geworden sind, die alle einen Besuch wert sind.

Ludwigsburger Barock-Weihnachtsmarkt

Der Weihnachtsmarkt in der Barockstadt Ludwigsburg gehört sicherlich zu den stimmungsvollsten Weihnachtsmärkten in Deutschland. Er findet auf dem Ludwigsburger Marktplatz zwischen der katholischen und der evangelischen Kirche statt und ist mit riesengroßen leuchtenden Engelsfiguren geschmückt.

Die vielen Buden auf dem Marktplatz bieten selbstgemachten Schmuck und Handwerk und überall duftet es nach Glühwein, Waffeln, Bratwurst und Co. Auf der Weihnachtsmarkt-Bühne findet täglich um 16 und 19 Uhr ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm statt, außerdem gibt es in den Ludwigsburger Kirchen und Veranstaltungshäusern verschiedene Adventsgottesdienste. Für die kleinen Gäste finden nachmittags Vorführungen wie Figurentheater, Zauberer- oder Clown-Shows statt. Abends sorgen unterschiedliche Künstler für festliche musikalische Unterhaltung.

Bildquelle: Tourismus & Events Ludwigsburg Benjamin Stollenberg

Infos zum Ludwigsburger Barock-Weihnachtsmarkt:

Termin: 22. November – 22. Dezember 2022

Adresse: Marktplatz, Ludwigsburg

Öffnungszeiten: täglich von 11.00 bis 21.00 Uhr

Esslinger Mittelaltermarkt & Weihnachtsmarkt

Mit seinen ca. 180 Ständen und dem täglichen Kulturprogramm zählt der Esslinger Weihnachtmarkt zu den größten und schönsten der Region. Gaukler, Feuer- und Stelzenkünstler, Handwerker, Musikanten, Händler und Wirte erwarten die Besucher in der Esslinger Altstadt. Eine besondere Attraktion ist der Badezuber auf dem Hafenmarkt, in dem bei 37 Grad Wassertemperatur wie im Mittelalter gebadet werden kann.

Für Familien ist der Markt ein beliebtes Ausflugsziel mit mittelalterlichen Spielen, Bogenschießen, einer Kerzenwerkstatt und einem handbetriebenen Riesenrad. Dazu gibt es eine große Auswahl an köstlichen Speisen aus regionaler Küche und heißen Getränken wie Glühwein und Met. An den Wochenenden vor Weihnachten zeigen über 30 Kunsthandwerker auf dem Adventsmarkt in der Ritterstraße ihre Schätze.

Ausblick auf den Esslinger Weihnachtsmarkt. Bildquelle: Esslinger Stadtmarketing & Tourismus

Infos zum Esslinger Mittelalter-Weihnachtsmarkt:

Termin: 22. November – 22. Dezember 2022

Adresse: Markt 1, 73728 Esslingen

Öffnungszeiten: So – Do von 11.00 bis 20.30 Uhr, Fr + Sa bis 21.30 Uhr

Reiterlesmarkt Rothenburg ob der Tauber

Der Weihnachtsmarkt in Rothenburg ob der Tauber ist einer der beliebtesten Adventsmärkte in ganz Deutschland. Er findet traditionell in Alt-Rothenburg zwischen dem Marktplatz, dem Grünen Markt und dem Kirchplatz sowie im Lichthof am Rathaus statt. Sehr stimmungsvoll geht es in der malerischen Altstadt von Rothenburg ob der Tauber zu, denn die gesamte Stadt ist während der Adventszeit schön geschmückt. Beim Reiterlesmarkt sorgen 54 Buden für kulinarische Genüsse und bieten Weihnachtsartikel an. Auf der Bühne am Grünen Markt spielen täglich Bläsergruppen aus der Region um Rothenburg.

Nicht verpassen sollte man die Tradition zur Eröffnung des Reiterlesmarkts am Freitag vor dem 1. Advent auf dem Marktplatz, wenn das Reiterle zu Pferde auf dem Marktplatz einkehrt und einen Gruß an die Besucher ausspricht. Danach erleuchtet der große Weihnachtsbaum im Zentrum der Altstadt.

Neben dem Weihnachtsmarkt lohnt sich ein Besuch des Deutschen Weihnachtsmuseums und des Rothenburger Märchenbummels, einem Event für Kinder und Erwachsene, zwischen dem 4. November und 31. Dezember. Mehr Weihnachten auf einmal geht fast nicht!

Bildquelle: ©Rothenburg-Tourismus-Service-W.-Pfitzinger

Infos zum Reiterlesmarkt in Rothenburg ob der Tauber:

Termin: 25. November – 23. Dezember 2022

Adresse: Marktplatz 1, 91541 Rothenburg ob der Tauber

Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag von 11 bis 19 Uhr, Freitag bis Sonntag von 11 bis 20 Uhr

Nürnberger Christkindlesmarkt

Der Nürnberger Christkindlesmarkt ist einer der ältesten und berühmtesten Weihnachtsmärkte in Deutschland, denn die vorweihnachtliche Verkaufsmesse auf dem Nürnberger Hauptmarkt lässt sich bis in die Mitte des 16. Jahrhunderts zurückverfolgen. Der Nürnberger Christkindlesmarkt wird am 25. November offiziell vom Christkind am Nürnberger Hauptmarkt eröffnet, mit dem Spruch: „Ihr Herrn und Frau´n, die Ihr einst Kinder wart, seid es heut wieder“.

In den Holzbuden des „Städtleins aus Holz und Tuch gemacht“ findet man traditionellen und oft handgearbeiteten Weihnachtsschmuck, außerdem dürfen süße Leckereien wie Original Nürnberger Lebkuchen und die typischen Nürnberger Rostbratwürste beim Besuch nicht fehlen.

Zusätzliche Attraktionen während der Adventszeit sind die Kinderweihnacht am Hans-Sachs-Platz, bei der Kinder Plätzchen backen können und ihren Wunschzettel an das Christkind abgeben, und das Sternenhaus, ein Kulturprogramm rund um den Christkindlesmarkt. Außerdem findet wie jedes Jahr ein Markt der Partnerstädte und der Lichterzug der Nürnberger Kinder statt.

Nürnberger Christkindlesmarkt, Bildquelle: Uwe Niklas

Infos zum Nürnberger Christkindlesmarkt:

Termin: 25. November bis 24. Dezember

Adresse: Altstadt von Nürnberg

Öffnungszeiten: Montag bis Sonntag 10 bis 21 Uhr, 26. November 10 bis 21 Uhr, 24. Dezember 10 bis 14 Uhr

Striezelmarkt Dresden

Der Striezelmarkt in Dresden ist der älteste Weihnachtsmarkt Deutschlands und zählt zu den berühmtesten weltweit. Für das besondere Flair sorgen die liebevoll geschmückten Stände und die reichhaltigen Angebote, wie erzgebirgisches Kunsthandwerk und viele regionale Spezialitäten. Dazu gehören die selbstgebackenen Dresdner Stollen, die soganannten Striezel, oder die Pulsnitzer Pfefferkuchen.

Weitere Highlights sind die weltgrößte 14,61 Meter hohe erzgebirgische Stufenpyramide, der vermutlich weltgrößte begehbare Schwibbogen und ein täglich wechselndes weihnachtliche Kulturprogramm für Groß und Klein.

Ein wahrer Herzensbrecher für Kinder ist der beliebte Pflaumentoffel, eine kleine essbare Figur aus Backpflaumen auf Holzbeinchen. Den besten Blick über den Striezelmarkt hat man vom historischen Riesenrad über die Stadt.

Blick vom großen begehbaren Schwibbogen auf den Dresdner Striezelmarkt mit weltgrößter Erzgebirgischer Stufenpyramide und dem Turm der Kreuzkirche im Hintergrund. Bildquelle: Sylvio Dittrich

Infos zum Dresdner Striezelmarkt:

Termin: 23. November bis 24. Dezember

Adresse: Altstadt von Dresden

Öffnungszeiten: täglich 10 bis 21 Uhr, 23. Dezember 16 bis 21 Uhr, Heiligabend 10 bis 14 Uhr

Annaberger Weihnachtsmarkt

Im Herzen der Stadt Annaberg, der bekannten Stadt im Erzgebirge, findet der jährliche Annaberger Weihnachtsmarkt statt. Für besonderes Flair rund um die berühmte St. Annen-Kirche sorgen ein riesiger Weihnachtsbaum und die große Marktpyramide, die sowohl Stadt- als und Bergbaugeschichte erzählt.

In über 80 liebevoll geschmückten Buden werden Handwerkskunst und regionale Gaumenfreuden angeboten. Typisch für den Markt in der schönen Altstadt ist die erzgebirgische Holzkunst im traditionellen und modernen Design.

Ergänzt wird das Angebot des Weihnachtsmarktes durch die “Weihnachtswelten”, die Manufaktur der Träume, die Bergmännische Krippe in der Bergkirche St. Marien, das Weihnachtshaus Erzhammer sowie Adventskonzerte und Mettenspiele in der St. Annen-Kirche.

Weihnachtsmarkt in Annaberg-Buchholz im Erzgebirge, Bildquelle: Adobe Stock / eyetronic

Infos zum Annaberger Weihnachtsmarkt :

Termin: 25. November bis 23. Dezember

Adresse: Markt 1, 09456 Annaberg-Buchholz

Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag von 10 bis 19 Uhr, Freitag bis Sonntag von 10 bis 20 Uhr

Historischer Weihnachtsmarkt Lübeck

Lübeck ist die Weihnachtsstadt im Norden, denn hier gibt es nicht nur einen Weihnachtsmarkt, sondern gleich ganze Weihnachtswelten. Überall in der Stadt ist alles geschmückt und beleuchtet und man fühlt sich wie in einer zauberhaften Winterstimmung.

Zu den Weihnachtswelten gehören der Lübecker Weihnachtsmarkt, der Historische Weihnachtsmarkt, der Sternenwald auf dem Schrangen, der Märchenwald an der Marienkirche, mehrere Kunsthandwerkermärkte und ein Maritimer Weihnachtsmarkt.

Auf eine mittelalterliche Zeitreise begibt man sich auf dem Historischen Weihnachtsmarkt, der sich auf dem Kirchhof von St. Marien befindet. Hier tummeln sich Handwerker in historischen Gewändern, die Waren von früher herstellen und anbieten. Abends tauchen Kerzen und unzählige rote Weihnachtssterne den Platz in ein zauberhaftes Licht. Mit Musik und einem Becher Met kann der Abend dann richtig genossen werden.

Weihnachtsmarkt auf dem Markt am Rathaus in Lübeck, Bildquelle: © LTM

Infos zum Historischen Weihnachtsmarkt Lübeck:

Termin: 21. November bis 23. Dezember

Adresse: St.-Marien-Kirchhof, Lübeck

Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag von 11 bis 21 Uhr, Freitag und Samstag von 11 bis 22 Uhr, Sonntag von 11.30 bis 21 Uhr

Münchner Christkindlmarkt 2022

Der Weihnachtsmarkt auf dem Marienplatz in München darf in der Auflistung nicht fehlen, denn der Klassiker geht bis auf das 14. Jahrhundert zurück und findet seit 1972 regelmäßig statt. Beeindruckend ist der große Christbaum auf dem Münchner Marienplatz im Herzen der Stadt, der mit 2.500 Lichtern geschmückt ist und bis zum 6. Januar bewundert werden kann.

Zu den rund 160 Ständen, die auf dem Marienplatz bis zum Rindermarkt und entlang der Fußgängerzone verteilt sind, gehören Anbieter von Handwerk, Weihnachtsdeko und Essen und Trinken.

Nur wenige Schritte vom Christkindlmarkt entfernt findet der Kripperlmarkt am Alten Peter statt, auf dem elf Stände Krippen und Zubehör anbieten. In der Himmelswerkstatt dürfen sich Kinder als Engel verkleiden und täglich um 17:30 Uhr ertönt Adventsmusik live vom Rathausbalkon, wo Bläser-Ensembles, Chöre und Bayerische Stubenmusiker auf den Advent einstimmen.

Christkindlmarkt auf dem Münchner Marienplatz, Bildquelle: © München Tourismus, Sigi Müller

Infos zum Münchner Christkindlmarkt:

Termin: 21. November bis 24. Dezember

Adresse: Marienplatz und Umgebung, 80331 München

Öffnungszeiten: Montag bis Samstag von 10 bis 21 Uhr, Sonntag von 10 bis 20 Uhr, Heiligabend von 10 bis 14 Uhr

Rostocker Weihnachtsmarkt

Der Rostocker Weihnachtsmarkt hat eine lange Tradition und geht bis ins späte Mittelalter zurück. Er gilt heute als der größte Markt im Norden. Der vorweihnachtliche Lichterglanz an Warnow und Ostsee verwandelt die historische Rostocker Innenstadt in einen der schönsten Weihnachtsmärkte Norddeutschlands mit rund 1,5 Millionen Besucher jährlich. Die Gäste kommen nicht nur aus Deutschland, sondern auch aus Dänemark, Schweden und Polen.

Im historischen Zentrum Rostocks bummelt man die Kröpeliner Straße entlang an traditionsreichen Giebelhäusern und kann Spezialitäten wie die Original Rostocker Rauchwurst, frischen Warnemünder Räucherfisch oder schwedischen Glögg genießen.

Auf dem Rostocker Weihnachtsmarkt steht außerdem die weltweit größte begehbare Weihnachtspyramide der Welt mit 20 Metern Höhe, die lebensgroße Krippenfiguren auf drei Ebenen enthält. Doch auf dem Rostocker Weihnachtsmarkt geht es nicht nur beschaulich zu: Auf der Fischerbastion findet gleichzeitig ein Weihnachtsrummel statt, darunter sorgt ein 40 Meter hohes Riesenrad für einen großartigen Ausblick über die stimmungsvoll beleuchtete Stadt.

Für Kinder wartet am Kröpeliner Tor eine Märchenwelt mit sechs Meter hohen Lichterbäumen und vielen Figuren des Märchenwaldes wie Frau Holle oder das Rumpelstilzchen.

Bildquelle: Großmarkt Rostock

Infos zum Rostocker Weihnachtsmarkt:

Termin: 21. November bis 22. Dezember

Adresse: Markt 1, 18055 Rostock

Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag von 10 bis 20.30 Uhr, Freitag und Samstag von 10 bis 21.30 Uhr, Sonntag von 11.30 bis 20.30 Uhr

Weihnachtszauber Gendarmenmarkt in Berlin

Der Weihnachtsmarkt am Gendarmenmarkt ist ein großer Besuchermagnet, denn rund 600.000 Besucher aus aller Welt besuchen jährlich den Weihnachtszauber.

Der Weihnachtsmarkt an der Staatsoper bietet eine Mischung aus Bildender Kunst, Gaumenfreuden und alter Handwerkskunst.

Neben traditionellen Leckereien hat er auch Außergewöhnliches zu bieten: Spitzenköche präsentieren Gaumenfreuden, vom exquisiten Snack bis zum raffinierten Feinschmecker-Menü. Mit einem abwechslungsreichen Showprogramm unterhalten unterschiedlichste Künstler und Künstlergruppen die Zuschauer auf der Showbühne. Auf dem Programm stehen musikalische Einlagen ebenso wie Theater- und Tanzaufführungen. Akrobaten, Stelzenengel, Chöre, Musik und Tanzgruppen mit renommierten Künstlern begeistern Berliner und ihre internationalen Gäste mit einem kurzweiligen Weihnachtsprogramm. Zudem beweisen Holzschnitzer, Gürtler und Schneider im Kunsthandwerkzelt ihr Können.

Bildquelle: Pixabay / RonPorter

Infos zum Weihnachtsmarkt Gendarmenmarkt:

Termin: 21. November bis 31. Dezember

Adresse: Bebelplatz an der Staatsoper, 10117 Berlin

Öffnungzeiten: 11 Uhr bis 22 Uhr, an Heiligabend von 11 bis 18 Uhr, am 31.12. von 11 bis 19 Uhr

Eintritt: ein Euro, freier Eintritt für Kinder unter zwölf Jahren

Weihnachtsmarkt Stuttgart

Eine Tradition seit mehr als 300 Jahren hat der Stuttgarter Weihnachtsmarkt. Dieser gehört nicht nur zu den schönsten und größten, sondern auch zu den ältesten Weihnachtsmärkten in ganz Europa: Bereits im Jahr 1692 fand er erstmals urkundlich Erwähnung. Seine Wurzeln reichen jedoch noch weiter zurück, bis zu den Anfängen des 16. Jahrhunderts.

Der Weihnachtsmarkt in Stuttgart findet rund um den Schlossplatz, Schillerplatz, Karls- und Marktplatz statt und besteht aus über 200 schön geschmückten Buden, die Christbaumschmuck, Winterkleidung, Haushaltswaren, Spielzeug, Kerzen, Honigprodukte und süße wie deftige Speisen anbieten.

Ein besonderes Highlight für Kinder ist die Mini-Eisenbahn, die durch eine Winterlandschaft fährt. Zudem wartet auch eine “Lebende Krippe”, ein Mini-Riesenrad und ein nostalgisches Kinderkarussell auf die kleinen Besucher. Auf dem Schillerplatz findet für alle Antiquitäten-Liebhaber eine Mini-Antikmarkt statt, der Raritäten wie Bücher und Schmuck bietet.

Weihnachtsmarkt in Stuttgart auf dem Schillerplatz, Bildquelle: Wilhelm Mierendorf

Infos zum Weihnachtsmarkt Stuttgart:

Termin: 23. November bis 23. Dezember

Adresse: Stadtmitte, Marktplatz, Schillerplatz

Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag von 10 bis 21 Uhr, Freitag und Samstag von 10 bis 22 Uhr, Sonntag von 11 bis 21 Uhr

 

Bildquelle: Tourismus & Events Ludwigsburg Benjamin Stollenberg