United Internet: Alles in Ordnung

Bildquelle: Pressefoto United Internet

Bei United Internet (WKN: 508903 / ISIN: DE0005664809) war es zuletzt doppelt interessant. Zunächst die potenziell sehr wichtige Nachricht, dass das Unternehmen die eigenen Telekom-Aktivitäten mit denen von Drillisch bündeln möchte (was letztlich dazu führen würde, dass United Internet einen bedeutenden Anteil an Drillisch übernimmt). Mehr dazu in der Klartext-Ausgabe vom Freitag, 12. Mai. Und dann hat United Internet Freitag nach Börsenschluss auch noch die Zahlen zum ersten Quartal veröffentlicht. Die Eckdaten im Überblick:

United Internet: Die Zahlen zum ersten Quartal 2017

  • Die Umsätze stiegen um eher bescheidene 2,1% auf 989,2 Mio. Euro
  • Das Ergebnis je Aktie (operativer Gewinn je Aktie) kletterte um 10,0% auf 0,55 Euro.
  • Allerdings gab es eine Wertberichtigung für die Beteiligung an Rocket Internet (sprich: Die waren wohl zu hoch bilanziert worden). Der Gewinn pro Aktie unter Berücksichtigung dieser Wertberichtigung lag bei 0,46 Euro.
  • Und, wichtig: Die Prognose für das Gesamtjahr 2017 wurde bestätigt.

Insofern: Mehr oder weniger wie erwartet, keine exzellenten Zahlen, aber in Ordnung – und Ausblick bestätigt. Mal sehen, wie jetzt die Drillisch-Pläne auch von den Drillisch-Aktionären (außerordentliche Hauptversammlung voraussichtlich im Juli) aufgenommen werden.

United-Internet-Chart: finanztreff.de

 

Michael VaupelEin Beitrag von Michael Vaupel

Michael Vaupel, diplomierter Volkswirt und Historiker (M.A.), Vollblut-Börsianer. Nach dem Studium Volontariat und Leitender Redakteur und Analyst diverser Börsenbriefe (Emerging Markets, Internet, Derivate, Rohstoffe). Er ist gefragter Interview- und Chatpartner (N24, CortalConsors). Ethisch korrektes Investieren ist ihm wichtig.
Weitere Informationen unter: www.ethische-rendite.de

Bildquelle: Michael Vaupel / Pressefoto United Internet