Unser mE-Drink der Woche: Gin Sour

Bildquelle: Pexels / toni_cuenca

Der Gin Sour ist ein klassischer Cocktail, der mit Gin, Zitrone und Zucker zubereitet wird. Er stammt aus der Familie der Sour-Getränke, zu der auch der Whiskey Sour und der Amaretto Sour gehören. Die Grundformel lautet: Schnaps, Zitronensaft, eine Scheibe Zitrone und etwas Zucker, um der Zitrone die Schärfe zu nehmen.

Mit anderen Worten: Sours sind im Grunde ein Likör in Kombination mit Limonade. Nur dass man die Limonade nicht im Voraus zubereiten muss, weil die Kombination aus Zucker und Zitrone das übernimmt.

Was hätten Sie denn gerne gemixt bekommen? Schreiben Sie uns! (Bildquelle: Pixabay / Pexels)

Da es sich um einen Cocktail der alten Schule handelt, kommt es auf den Geschmack der Spirituose an. Die Qualität des Gins variiert stark, und für diesen Cocktail lohnt es sich einen guten Gin zu verwenden!

Die Zutaten des Gin Sour:

5 cl Gin
3 cl Zitronensaft
2 cl Zuckersirup
Eiswürfel
1 Zitronenscheibe
ein paar Pfefferkörner (nach Geschmack)

Die Zubereitung des Gin Sour:

Gin, frischen Zitronensaft, Zuckersirup, Puderzucker und Eiswürfel in den Shaker geben und gut schütteln. Alles in ein Glas abseihen und nach Bedarf noch Pfefferkörner hinzufügen.

Wichtig: Der Gin Sour wird nicht mit Mineralwasser aufgegossen und nicht mit Eiswürfel serviert. Die Eiswürfel werden nur beim shaken benutzt um den Cocktail zu kühlen. Ansonsten würde man nämlich einen Gin Filz erhalten.

Weitere Beiträge unserer Reihe Drink der Woche finden Sie hier.

Und was alles in die eigene Hausbar gehört finden Sie hier.


marktEINBLICKE-Tipp

Wer in München einmal Zeit hat und Cocktail-Fan ist, der sollte auf jeden Fall das Schumann’s besuchen. Für uns die Bar schlechthin. Reservieren sollte man aber auf jeden Fall! www.schumanns.de

Schumann’s Bar
Erst gemütlich Grillen und danach einen schönen Drink nach Originalrezepten von Barlegende Charles Schumann. Dieses Buch ist für uns die zweite Bibel. Nicht umsonst für Profis wie auch Hobby-Mixer ein Kultbuch seit Jahrzehnten.
ISBN: 978-3898835022*
38,00 EUR*

 

Bildquelle: istockphoto: brazzo / *Amazon-Partnerlink / Bildquelle: Pexels / toni_cuenca