World Beer Award für zwei deutsche Biere!

(Bildquelle: pixabay / PeterKraayvanger)

In Deutschland zählt Bier zu den beliebtesten alkoholischen Getränken, in Bayern wird es (scherzhaft) sogar als Grundnahrungsmittel bezeichnet.  Im Norden von Deutschland ist vor allem Pils beliebt, im Süden dagegen eher Weißbier. Daneben gibt es hierzulande noch zahlreiche weitere Biersorten, weltweit ist die Auswahl beinahe unermesslich. In Deutschland gab es im Jahr 2021 1.500 Braustätten, jede zweite davon ist in Bayern beheimatet.

Welche Biere sind die besten?

Die internationale Jury des renommierten Bierpreises „World Beer Awards“ hat auch in diesem Jahr wieder die besten Biere der Welt gekürt. Dabei wurden tausende Biere unterschiedlicher Art aus Ländern auf der ganzen Welt blind verkostet und nach Geschmack bewertet. Auszeichnung gab es dann bei diesen neun Bierkategorien: Bestes Lagerbier, Bestes Staut & Porter, Bestes I.P.A, Bestes Flavoured Beer, Bestes Spezialbier, Bestes helles Bier, Bestes dunkles Bier, Bestes Weißbier und Bestes Alkoholfreies Bier.

Bildquelle: Camba

Zwei Deutsche Sieger

Auf den ersten Plätzen landeten in diesem Jahr gleich zwei deutsche, genauer gesagt: zwei bayerische Biere.

Das „Black Shark“ der Brauerei Camba in Seeon (Chiemgau) wurde als das beste I.P.A. (India Pale Ale)“ ausgezeichnet.

Beschrieben wird „Black Shark“ folgendermaßen:

Das Camba Black Shark besticht durch ausgeprägte Röstaromen und Kaffee- und Bitterschokoladentöne in Kombination mit einer kräftigen Hopfennote. Das Bier duftet angenehm nach Rhabarber, Stachelbeere und Pfirsich.

Bildquelle: Ayinger

Spitzenreiter in der Kategorie „Weltbestes Lagerbier“ wurde das „Celebrator Doppelbock“ der Brauerei Ayinger in der rund 25 Kilometer südöstlich von München gelegenen Gemeinde Aying.

Beschrieben wird das „Celebrator Doppelbock“ folgendermaßen:

Dieser vielfach ausgezeichnete Doppelbock ist das Dessertbier unter unseren Bierspezialitäten. Seine tiefe Mahagoni-Farbe tendiert ins Rubinrot. Der sensationell feste Schaum ist umgeben von nussig-karamelligem Duft und einem Hauch von Zedernholz.

Ein samtweicher, voller Körper wird begleitet von würzigen Geschmacksnoten im Abklang. Der Ayinger Celebrator ist ein gehaltvolles Starkbier, das laufend im jährlichen, internationalen Ranking unter die besten Biere der Welt gewählt wird.

Bei den „World Beer Awards“ im vergangenen Jahr schaffte es lediglich ein deutsches Bier in die Top 9: Das „Kellerbier“ der Brauerei Karlsberg in Homburg im Saarland, das 2021 zum weltbesten Lagerbier gekürt wurde.

Die 9 besten Biere der Welt:

Bestes Lagerbier
Celebrator Doppelbock, Ayinger, Deutschland

Bestes Stout & Porter
Bullrock Stout, Original Beer Company, Korea

Bestes I.P.A.
Black Shark, Camba, Deutschland

Bestes aromatisiertes Bier (Flavoured Beer)
Necessary Evil, Thornbridge Brewery, Vereinigtes Königreich

Bestes Spezialbier
Vine Song 5, Indie Alehouse, Kanada

Bestes helles Bier
Tropic Ale, Vale Brewing, Australien

Bestes dunkles Bier
Cap D´Ona, Grand Cru Brune, Frankreich

Bestes Weißbier
Weizeneisbock, Schützengarten, Schweiz

Bestes alkoholfreies/low-Alkohl Bier
Freak Kriek Zero Point Three Feel Free Merry Cherry Beer, The Flying Dutchman Nomad Brewing Company, Belgien

Bildquelle: pixabay / PeterKraayvanger