Märkte am Mittwoch: DAX weiter in der Schiebezone

Inflationsrate der Euro-Zone geht zurück I Wall Street wartet auf Rede von Fed-Chef Powell

Bildquelle: markteinblicke.de

So schnell kann es gehen: War der DAX am frühen Mittag noch mit einem klaren Plus von mehr als 0,5 Prozent unterwegs, so legte der deutsche Leitindex am Nachmittag den Rückwärtsgang ein. Am Ende reichte es aber dennoch für ein Plus von 0,29 Prozent auf 14.397 Zähler.

Laut der USB steckt Deutschlands Börsenbarometer Nummer Eins charttechnisch damit „weiterhin in der Schiebezone rund um die 14.400er-Marke fest“ – mit anderen Worten: Der DAX bleibt unverändert im Konsolidierungsmodus…

Inflationsrate geht in der Euro-Zone zurück

Für gute Stimmung bei den Anlegern hatten bis zum späten Mittag die jüngsten Inflationsdaten aus der Euro-Zone gesorgt. So sind die Verbraucherpreise laut Eurostat auf Basis einer vorläufigen Schätzung im November um 10,0 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat gestiegen, Experten hatten aber mit einer Rate von 10,4 Prozent gerechnet.

Wichtig ist jedoch für viele Volkswirte die Daten zur Kerninflation, die schwankungsanfällige Preise für Energie und Lebensmittel ausklammert, gewesen. Diese lag mit 5,0 Prozent wie schon im Oktober weiter auf Rekordniveau.

Im Vergleich zum Vormonat Oktober sanken die Preise um 0,1 Prozent. Das heißt: Ein Warenkorb war im November 0,1 Prozent günstiger als im Oktober, aber 10,0 Prozent teurer als im November 2021. Vergleiche mit dem Vormonat lassen eine bessere Analyse bezüglich der Dynamik der Preisentwicklung zu. Im Oktober lagen die Preise noch 1,5 Prozent über dem Vormonat.

Die Inflation ist und bleibt eines der marktbeherrschenden Themen an den Aktienmärkten. Bildquelle: Pixabay / MichaelGaida

Amerika und die Diskussion um die Leitzinsen

An der Wall Street verzeichnet derweil der Dow Jones zum deutschen Handelsschluss ein leichtes Minus von 0,45 Prozent auf 33.701 Punkte, die NASDAQ kann derweil ein Plus von 0,4 Prozent auf 11.028 Punkte vorweisen.

Für Gesprächsstoff sorgt wieder Elon Musk. Der Tesla-Gründer und CEO des Autobauers hat mal wieder einen rausgehauen. Dieses Mal geht es um das Thema Inflation. Elon Musk glaubt, dass eine Rezession bevorsteht, und befürchtet, dass die Versuche der US-Federal Reserve, die Inflation zu senken, diese noch verschlimmern könnten.

In einem Tweet am frühen Mittwochmorgen forderte der Tesla-CEO und Twitter-Besitzer die Fed auf, “die Zinssätze sofort zu senken” oder zu riskieren, “die Wahrscheinlichkeit einer schweren Rezession zu verstärken”. Dass Musk diesen Tweet heute aussendet ist kein Zufall:

Am Abend wird die Fed das Beige Book veröffentlichen. Amerikas Notenbanker scheinen sich nicht so einig zu sein, was die Höhe des nächsten Zinsschrittes angeht. „Da die Inflation bereits die Wende geschafft zu haben scheint, deutet vieles auf 50 Bp. hin und nur vereinzelt gibt es FOMC-Mitglieder, die mehr fordern“, so die Einschätzung der Helaba.

Nicht so sehr die kurzfristige Zinsperspektive sei von Interesse, sondern der mittelfristige Ausblick, auf welchem Level die Fed eine Pause einlege und danach vielleicht in den Zinssenkungsmodus übergehe, sagt allerdings auch die Bank weiter. „Angesichts der bislang soliden Arbeitsmarktlage ist das aber noch Zukunftsmusik.“

DAX long DAX short
WKN VP1RJ9 VP5Q6K
Basispreis (Strike) 9.697,49 18.547,47
Knock-out-Barriere 9.770,00 18.370,00
Letzter Bewertungstag Open End Open End
Hebel 3,07 3,45
Kurs (30.11.2022 18:17) 46,70 € 41,79 €

Termine 2022 und Handelszeiten an den Börsen

Börse Frankfurt

An der Frankfurter Wertpapierbörse, an der laut der Deutschen Börse ca. 12.000 Aktien, 29.000 Anleihen, Exchange Traded Funds (ETFs) und Exchange Traded Products (ETPs) sowie 2.900 Fonds, 1,6 Mio. Zertifikate und Optionsscheine gehandelt werden können, findet generell der Handel auf Xetra von Montag bis Freitag im Zeitraum von 09.00 bis 17.30 Uhr statt.
Abweichend davon sind jedoch die Zeiten von strukturierten Produkten (8.00 bis 22.00 Uhr) und von Anleihen (8.00 bis 17.30 Uhr). Weitere Informationen für Anleger in Bezug auf Handelszeiten oder die Eröffnungs- und Schlussauktionen der Börse Frankfurt findet man hier.
Handelsfreie Tage an der Frankfurter Wertpapierbörse für das Jahr 2022 sind:
26. Dezember (2. Weihnachtsfeiertag)

Börse Stuttgart

An der Börse Stuttgart können Anleger Anleihen von Montag bis Freitag von 08.00 bis 18.00 Uhr sowie Aktien, Fonds, ETPs sowie die meisten Hebel- und Anlageprodukte sogar von 08.00 bis 22.00 Uhr handeln.
Handelsfreie Tage an der Stuttgarter Börse für das Jahr 2022 sind:
26. Dezember (2. Weihnachtsfeiertag)