Unser mE-Drink der Woche: Grog

Bildquelle: Pexels / Valeria Boltneva

Grog ist zwar an sich kein klassischer Cocktail, aber ein sehr beliebtes alkoholisches Winter Heißgetränk. Besonders in Norddeutschland erfreut er sich großer Beliebtheit und gehört schon fast mit zur Kultur. Der klassische Grog wird mit Rum gemacht, es gibt noch reichlich Alternativen zum Rum. Die Iren trinken ihren Grog beispielsweise mit Whisky. Auch mit Weinbrand wird er oft getrunken.

Was hätten Sie denn gerne gemixt bekommen? Schreiben Sie uns! (Bildquelle: Pixabay / Pexels)

Woher hat Grog ihren Namen?

Der Name des Grog lässt sich wahrscheinlich, wie viele andere Cocktail-Namen, auf die Royal Navy zurückführen, genauer gesagt auf den Navy Vizeadmiral Edward Vernon – respektvoll “Old Grog” genannt, nach einem Grog-Mantel, den er bevorzugt trug. Er wurde verehrt und geliebt, weil er sich stets für bessere Bedingungen für die Seeleute der Flotte einsetzte. Aber er hatte mit einem Problem zu kämpfen. Da seine Matrosen zweimal täglich unverdünnten Rum bekamen, hatten seine Offiziere ständig mit Trunkenheit und disziplinarischen Problemen mit ihren Besatzungen zu kämpfen. Er traf eine Entscheidung, wie er am besten mit diesen Problemen umgehen konnte.

Vernon erließ am 21. August 1740 die Captain’s Order Nr. 349, die besagte, dass alle Rumvorräte mit Wasser gemischt werden mussten. Und diejenigen Mitglieder der Besatzung, “die gute Landwirte sind, können von den Ersparnissen ihres Salzproviants und Brotes Zucker und Limonen kaufen, um es ihnen schmackhafter zu machen.” Außerdem musste der Rum in Anwesenheit eines Leutnants der Wache auf dem Deck in einem für diesen Zweck reservierten versenkten (offenen) Fass verdünnt werden. Diese Änderung der Ration erhielt nach dem Admiral den Spitznamen “Grog”. Zweimal täglich wurde die Ration vom Zahlmeister des Schiffes mit dem Ruf “Up spirits!” serviert, bis diese Praxis am 31. Juli 1970 eingestellt wurde.

Die Zutaten des Grog:

4 cl vorgewärmter Rum
150 ml heißes Wasser
1-2 EL Zucker
(nach Bedarf Zitrone)

Die Zubereitung des Grogs:

Wasser zum Kochen bringen. Anschließend Zucker in ein Grogglas mit Glasstößel geben und mit kochendem Wasser übergießen. Als letztes noch den vorgewärmten Rum hinzufügen und fertig ist der Grog. Wichtig: Der Grog wird heiß getrunken!

Weitere Beiträge unserer Reihe Drink der Woche finden Sie hier.

Und was alles in die eigene Hausbar gehört finden Sie hier.


marktEINBLICKE-Tipp

Wer in München einmal Zeit hat und Cocktail-Fan ist, der sollte auf jeden Fall das Schumann’s besuchen. Für uns die Bar schlechthin. Reservieren sollte man aber auf jeden Fall! www.schumanns.de

Schumann’s Bar
Erst gemütlich Grillen und danach einen schönen Drink nach Originalrezepten von Barlegende Charles Schumann. Dieses Buch ist für uns die zweite Bibel. Nicht umsonst für Profis wie auch Hobby-Mixer ein Kultbuch seit Jahrzehnten.
ISBN: 978-3898835022*
38,00 EUR*

 

Bildquelle: istockphoto: brazzo / *Amazon-Partnerlink / unsplash.com: Johann Trasch