Lindt & Sprüngli: Die Schoki-Aktie

Die Schweizer sind für jeden Aktionär seit Jahrzehnten eine sichere Langfristanlage

Bildquelle: Pixabay / LoboStudioHamburg

Es klang schon ein bisschen bedrohlich, was der Club der Confiserien (CdC) da Mitte Oktober am „Tag der guten Schokolade” mitteilte. Man warnte vor einem Wegschmelzen des Fachhandels für hochwertige Kakaoprodukte. “Die Verunsicherung ist groß, nicht erst seit der Energiekrise und dem Krieg gegen die Ukraine, sondern schon seit Beginn der Corona-Pandemie”, sagt damals Oliver Peik vom Verband CdC, zu dem deutschlandweit etwa 600 Geschäfte und Filialen von rund 120 Firmen gehören, darunter auch etwa Hussel oder Lindt. Man sehe schwierige Zeiten kommen “aufgrund befürchteter Kaufzurückhaltung bei gleichzeitig stark gestiegenen Energie- und Mietkosten sowie höheren Preisen der eingekauften Waren beziehungsweise Vorprodukte”.

Lindt & Sprüngli ist seit Jahrzehnten eine sichere Langfristanlage

Wer dies las, machte sich bestimmt (zu Recht) Gedanken um die Branche. Aktionäre des schweizerischen Lindt & Sprüngli-Konzerns wohl eher weniger. Denn Anteilseigner des Konzerns haben, wenn sie schon länger mit dem Konzern verbunden sind, schon viele solcher schwierigen Zeiten erlebt. Wirtschaftskrisen, Rezessionen & Co. hat es in den vergangenen Jahrzehnten zuhauf gegeben.

Doch Lindt & Sprüngli gehört zu den Unternehmen, deren Aktie in die Kategorie „Sichere Langfristanlage“ gehört. Der Konzern verfügt über eine stabile und dominante Preissetzungsmacht, eine überragende Marktstellung und Produkte, die im wahrsten Sinne seit Generationen jedes Kind kennt.

Schweizer Konzern mit herausragender Marktstellung

Das merken wir gerade jetzt vor und zu Weihnachten. Wie auch zu Ostern erfreut man sich überall auf der Welt am Geschmack einer guten Schokolade. Und diese kommt bekanntlich vor allem aus der Schweiz. Wie kaum ein anderer steht dabei Lindt & Sprüngli für die Schokoladenkultur der Eidgenossen.

ER ist der Klassiker aus dem Haus Lindt & Sprüngli und seit Jahrzehnten maßgeblich für den Umsatz mitverantwortlich: Seit 1952 gibt es den Lindt Goldhasen. Bildquelle: Lindt

Das Unternehmen, dessen Ursprünge auf das Jahr 1845 zurückgehen, schafft es seit vielen Jahrzehnten selbst in schwierigen Märkten zu überzeugen – und das sieht man an der Börse, wo die Aktie mit ihrem aktuellen Kurs zu den teuersten ihrer Assetklasse gehört. Aktuell kostet eine Aktie umgerechnet 71.000 Euro.

Langfristige Kursentwicklung von Lindt & Sprüngli überzeugt

Deutlich günstiger sind die Partizipationsscheine zu haben, sodass auch weniger betuchte Anleger in Lindt und Sprüngli investieren können. Diese liegen derzeit bei unter 10.000 Euro. Auch wenn auf Sicht der vergangenen zwölf Monate ein Investment in Lindt eher schwach war – langfristig betrachtet konnte die Kursentwicklung bei Lindt & Sprüngli stets überzeugen.

Obwohl es hier zeitweise immer mal wieder scharfe Korrekturen und Seitwärtsläufe gegeben hatte, verzeichnete die Aktie auf Zehnjahressicht einen Kursgewinn von im Schnitt 14,7 Prozent jährlich. Damit fiel das Ergebnis hier beispielsweise doppelt so stark aus als beim Schweizer Leitindex SMI, der im selben Zeitraum einen Kurszuwachs von im Mittel 7,2 Prozent jährlich verbucht. Trotz der aktuellen Schwäche notiert die Aktie über der 200-Tage-Linie und damit im übergeordneten Aufwärtstrend.

Auf die Dividende können sich Aktionäre verlassen

Auch in Bezug auf die Dividende muss sich die Schokoladen-Aktie nicht hinten anstellen. Seit mehr als 26 Jahren wurde die Ausschüttung fortlaufend angehoben. Wer die Aktie zum Beispiel vor zehn Jahren erwarb, kommt heute auf eine persönliche Dividendenrendite von rund 40 Prozent.

Dennoch: Der unverändert optisch teure Kurs dürfte viele Kleinanleger von einem Investment abhalten. Eine Alternative kann deshalb ein börsengehandelter Index-Fonds sein, in dem Lindt & Sprüngli enthalten ist. Da Lindt & Sprüngli nicht im Schweizer Aktienleitindex SMI enthalten ist, empfiehlt sich zum Beispiel der Blick auf einen passenden Branchen-Indexfonds. Zu den Branchen-ETFs, in dem Lindt & Sprüngli vertreten ist, gehört beispielsweise der Lyxor ST.Europe 600 Food&Beverage UE D. (WKN: LYX04H / ISIN: LU2082997359).

Eine andere Idee wäre das Partizipationszertifikat (WKN: VL4JU8 / ISIN: DE000VL4JU82) auf den Swiss Research Basket. Mit diesem kann man gleich an der Entwicklung von mehr als 30 ausgewählten Schweizer Aktien partizipieren. Dazu gehören neben Lindt & Sprüngli beispielsweise auch Nestlé, der Aromen- und Duftstoffhersteller Givaudan und die Bank UBS.