GK Software: Starke Wachstumstreiber

Einzelhandelssoftwareentwickler auf neuen Wegen

Bildquelle: Pixabay / Free-Photos

Technologiewerte haben es derzeit alles andere als leicht. GK Software (WKN: 757142 / ISIN: DE0007571424) konnte sich zuletzt jedoch trotz Inflation, schwächerer wirtschaftlicher Aussichten und höherer Zinsen gut behaupten.

GK Software trotzt schwierigem Umfeld

Die Aktie des Einzelhandelssoftwareentwicklers setzte seit Anfang 2022 um knapp 10 Prozent zurück. Im Vergleich zu vielen anderen Technologie- und Wachstumswerten ist dies ein eher geringer Kursrückgang. Beispielsweise liegt der TecDAX, in dem GK Software nicht vertreten ist, für 2022 mit rund 20 Prozent im Minus. Überzeugend fielen zuletzt auch die Geschäftsergebnisse aus.

Auf Managementseite zeigte man sich hocherfreut, dass GK Software im dritten Quartal sowie in den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres auch in einem schwieriger werdenden Marktumfeld weiter zügig gewachsen ist. Gegenüber dem Vorjahr wurden die Umsätze in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2022 um 18,1 Prozent auf 113,04 Mio. Euro gesteigert. Auf der Ergebnisseite lief es ebenfalls gut.

Deutliche Ergebnisverbesserungen

Das EBITDA kletterte auf 22,24 Mio. Euro, nach 17,24 Mio. Euro im Vorjahr. Beim EBIT lag der Sprung bei fast 50 Prozent auf 17,19 Mio. Euro. Die aus diesen Ergebnissen resultierende EBIT-Marge erreichte nach neun Monaten des Geschäftsjahres 15,2 Prozent (Vorjahr: 12,0 Prozent).

Die Umsatz- und Ertragssteigerung basiert laut Unternehmensangaben auf der weiteren Zunahme der SaaS-Einnahmen, einem starken Bestandskundengeschäft sowie klassischen Softwarelizenzumsätzen mit Neukunden.

Marktteilnehmer zeigten sich von den Zahlen positiv angetan, sodass die GK Software-Aktie innerhalb eines Monats rund 15 Prozent an Wert zulegen konnte. Auch auf Analystenseite hat das Unternehmen einige Fans. Unter anderem bei SMC Research.

Noch mehr Dynamik

Die Marktexperten dort stellen unter anderem heraus, dass GK Software nicht nur in einem schwierigen Umfeld weiter wachsen konnte, sondern das Umsatzwachstum beschleunigt wurde. Demnach habe das Umsatzplus im dritten Quartal bei 18 Prozent auf 113,0 Mio. Euro gelegen. Das EBIT und das Nettoergebnis seien sogar leicht überproportional verbessert worden.

Bemerkenswerterweise schafft GK diese hohe Umsatz- und Gewinndynamik in einer Phase des Übergangs von Einmallizenzen auf das Subscription-Modell, in welcher eine temporäre Wachstums- und Margenschwäche nicht unüblich ist, heißt es weiter in der Analyse.

Weiterhin werden der fortschreitende Anstieg der wiederkehrenden SaaS-Erlöse, die wachsende Kundenbasis sowie die hohe Innovationskraft als starke Wachstumstreiber identifiziert. Diese lassen laut Analysteneinschätzung eine Fortsetzung der erfolgreichen Entwicklung erwarten. Im Fall der GK Software-Aktie bleibt es daher bei der„Buy“-Einschätzung, während das Kursziel bei 192,00 Euro liegt.

mE-FAZIT

Mit der Implementierung von E-Commerce-Lösungen bewegt sich GK Software in einem Wachstumsbereich, sodass die Aktie auch in Zukunft einiges an Potenzial mitbringen dürfte.

Bildquelle: Pixabay / Free-Photos