Märkte am Mittwoch: DAX schließt im roten Terrain

Flugzeugbauer Airbus kassiert Auslieferungsziel I China-Daten bremsen aus

Bildquelle: markteinblicke.de

Der DAX verlor am Mittwoch nach dem volatilen Handelstag weiter an Boden und schloss am Ende 0,57 Prozent leichter bei 14.261,19 Punkten. Der Hauptgrund für die schlechte Stimmung sind die wenig erfreulichen Impulse aus den USA. Der Handelstag für Dow Jones, S&P 500 und Nasdaq 100 verlief erneut weitgehend im roten Terrain, nachdem die Wall Street bereits seit Wochenbeginn schwächer tendiert – immerhin halten sich die Verluste im Mittwochhandel New Yorker Zeit in Grenzen.

Steigende Zinsen mögen Anleger nicht

Börsianern gefällt auch weiterhin die Aussicht auf steigende Zinsen nur bedingt – oder wie es die Deutsche Bank in einem Kommentar am Morgen schreibt: “Gute Nachrichten sind schlechte Nachrichten – dies scheint zumindest aktuell für die US-Märkte zu gelten.” Denn:

In der vergangenen Woche veröffentlichte November-Daten zeigen einen weiterhin engen US-Arbeitsmarkt mit robusten Lohnsteigerungen. “Zu Wochenbeginn wurden diese positiven Signale durch einen besser als erwartet ausfallenden Stimmungsbericht der US-Dienstleister sowie überraschend starke Auftragseingänge bei US-Industrieunternehmen untermauert”, so Dr. Ulrich Stephan, Chefanlagestratege für Privat- und Firmenkunden bei der Deutschen Bank.

China-Daten bremsen ebenfalls aus

“Bleibt der US-Wirtschaft 2023 eine harte Rezession erspart, könnte ein Auspreisen der bisher für das zweite Halbjahr erwarteten Senkungen des Fed-Leitzinses die Renditen von US-Anleihen zusätzlich treiben und für Schwankungen an dortigen Anleihe- und Aktienmärkten sorgen”.

Wir dürfen gespannt sein, ob die Hoffnungen auf eine Weihnachts- bzw. Jahresendrallye nun endgültig ad acta gelegt werden. Zumal die jüngsten Export- und Importstatistiken aus China für die zweitgrößte Volkswirtschaft und die weltweite Konjunktur wenig Gutes erahnen lassen.

Die Aussichten auf weitere COVID-Lockerungen sind zwar positiv, allerdings bestehen auch die Sorgen, dass das Gesundheitssystem überfordert wird, wenn diese ohne ausreichenden Zugang zu Impfstoffen sowie bei niedrigen Impfquoten erfolgen.

DAX long DAX short
WKN VP1RJ9 VP5Q6K
Basispreis (Strike) 9.706,94 18.542,37
Knock-out-Barriere 9.800,00 18.360,00
Letzter Bewertungstag Open End Open End
Hebel 3,11 3,35
Kurs (07.12.2022 17:41) 45,78 € 42,61 €
Bildquelle: © AIRBUS GROUP

Airbus kassiert Auslieferungsziel

Unternehmensseitig stand heute unter anderem der Flugzeugbauer Airbus (WKN: 938914 / ISIN: NL0000235190) im Fokus. Das DAX-Unternehmen musste seine Ziele für die Auslieferungen von Flugzeugen im Geschäftsjahr 2022 zurücknehmen. “Rund 700” Maschinen sollten es ursprünglich sein. Dieses Ziel sei laut Management nun nicht mehr zu erreichen. Immerhin: Die tatsächlich erreichte Zahl soll laut Airbus nicht weit entfernt von den 700 bisher angepeilten Maschinen liegen.

Bildquelle: markteinblicke.de