Märkte am Donnerstag: DAX schließt kaum verändert

Auftakt im Wirecard-Prozess I Neuer Optimismus an der Wall Street

Bildquelle: markteinblicke.de

Der DAX schließt am Donnerstag bei 14.264,56 Zählern (+0,02 Prozent). Damit folgt der deutsche Aktienmarkt den positiven Impulsen aus den USA nur leicht. An der Wall Street gewinnt der Dow Jones im New Yorker Mittagshandel 0,6 Prozent auf 33.803 Punkte, während die NASDAQ mit einem Aufschlag von 1,1 Prozent bei 11.082 Punkten tendiert. Nachdem die bisherige Woche unter Wachstumssorgen gestanden hat, kommen nun wieder Hoffnungen auf eine Verbesserung der Lage auf. Es wird vor allem auf die nächste Woche geschaut, wenn unter anderem die Fed tagt. Ob danach eine Jahresendrallye, wie sie in der Vergangenheit oft, in der zweiten Dezember-Hälfte zu beobachten war, bleibt abzuwarten.

Deutschlands Anleger scheinen sich indes vom Gedanken der Jahresendrallye endgültig gelöst zu haben. – dieses Jahr hat nur noch 15 Handelstage und der Drive ist augenscheinlich nicht vorhanden. Das zeigt zumindest die jüngste Umfrage der Deutschen Börse. Demnach hat sich die Stimmung der Investoren gedreht.

Auftakt im Wirecard-Prozess

Im Fokus steht heute für viele Anleger – die damals Geld in das DAX-Unternehmen schlechthin gesteckt haben – der Auftakt im Wirecard-Prozess. Der Zusammenbruch der Wirecard AG gehört zu den größten Wirtschaftsskandalen der deutschen Geschichte. Heute steht Wirecard-Ex-Vorstandschef Markus Braun vor Gericht. Der Hauptvorwurf zielt auf gewerbsmäßigen Bandenbetrug.

Goldpreis wieder ein Thema

Ein Thema ist heute derweil auch der Goldpreis. Viele Banken haben sich heute in Chartanalysen zum Edelmetall geäußert und die Nachrichtenlage gibt auch einiges her. Demnach haben Notenbanken ihre Goldbestände im Oktober um netto 31 auf insgesamt 36.782 Tonnen aufgestockt – der höchste Stand seit November 1974, wie die Deutsche Bank schreibt. Stärkster Nachfrager in diesem Jahr ist die Notenbank der Türkei. Sie hat ihre Goldreserven seit Jahresbeginn um 103 Tonnen auf nun 498 Tonnen erhöht. Dennoch handelt der Goldpreis in US-Dollar noch rund drei Prozent unter dem Niveau zu Jahresbeginn.

DAX long DAX short
WKN VP1RJ9 VP5Q6K
Basispreis (Strike) 9.706,94 18.542,37
Knock-out-Barriere 9.800,00 18.360,00
Letzter Bewertungstag Open End Open End
Hebel 3,13 3,34
Kurs (08.12.2022 17:39) 45,62 € 42,76 €