Märkte am Dienstag: DAX-Anleger atmen auf!

US-Inflationsdaten sorgen für Stimmung | Zalando legt weiter zu

Bildquelle: markteinblicke.de

Am Dienstagnachmittag schoss der DAX regelrecht in die Höhe. Deutschlands wichtigstes Börsenbarometer verbuchte Kurszuwächse von mehr als 2 Prozent und knackte die Marke von 14.600 Punkten. Gewinnmitnahmen machten im weiteren Verlauf jedoch die größten Tagesgewinne zunichte. Am Ende reichte es dennoch für ein Plus von 1,34 Prozent auf 14.497,89 Punkte.

US-Anleger vor dem Fed-Entscheid und nach Inflationsdaten optimistisch

Die US-Impulse waren sehr positiv. In New York haussierten der Dow Jones, S&P 500 und Nasdaq 100. Grund dafür waren überraschend gute Inflationsdaten. Nachdem die jüngsten US-Erzeugerpreise Investoren Sorgen bereitet hatten, lag die Steigerungsrate im November bei den Verbraucherpreisen im Vorjahresvergleich bei 7,1 Prozent. Am Markt wurde mit einem Wert von 7,3 Prozent gerechnet.

Zalando legt weiter zu

Beim Online-Händler Zalando geht es abermals kräftig nach oben. Hier sorgen weiter die jüngsten Personalien für gute Laune. Neben der Ernennung von David Schröder zum Chief Operating Officer wird auch dass Ausscheiden des Organisations-Strategen Jim Freeman positiv gewertet, so dass die Aktie innerhalb weniger Tage fast 10 Prozent zulegen konnte.

Oracle überzeugt

Ebenso gab es gute Nachrichten von Seiten der Unternehmen. So hat der SAP-Konkurrent Oracle dank eines starken Cloud-Geschäftes gute Zahlen liefern können. Die Aktie kletterte bereits vorbörslich nach oben. Das Softwareunternehmen wies für das abgelaufene Quartal ein EPS in Höhe von 1,21 US-Dollar aus. Analysten gingen im Schnitt von einem Wert von 1,18 US-Dollar aus. Die Umsätze lagen bei 12,3 Mrd. US-Dollar und damit über den von Analystenseite in Aussicht gestellten 12,1 Mrd. US-Dollar. Die gute Performance gelang Oracle, obwohl der Konzern mit einem stärkeren US-Dollar zu kämpfen hatte.

Bewegung im DAX

Da die Inflationsdaten „anlegergerecht“ ausgefallen sind, könnte der DAX aus seiner mehrwöchigen Schiebezone in Bewegung kommen. Das Long-Szenario könnte dann so aussehen: „Um sich nach oben absetzen zu können, sollte der DAX die 14.300er-Schwelle als Sprungbrett nutzen und sich von dort über die beiden Hürden bei 14.400 und 14.500 schieben“, schreibt die UBS am Morgen.

DAX long DAX short
WKN VP1RJ9 VP5Q6K
Basispreis (Strike) 9.712,20 18.538,96
Knock-out-Barriere 9.800,00 18.360,00
Letzter Bewertungstag Open End Open End
Hebel 3,05 3,55
Kurs (13.12.2022 17:39) 47,74 € 40,49 €