Märkte am Mittwoch: Fed-Entscheid voraus!

DAX endet trotz fester Wall Street schwächer

Bildquelle: markteinblicke.de

Die bisherige Woche ist ausschließlich von Konjunkturdaten geprägt. Nach den US-Inflationsdaten von gestern schauen heute die weltweiten Finanzmärkte nach Washington. Die US-Notenbank Federal Reserve entscheidet dort über die weitere Zinspolitik.

Fed: Mehr als 50 Basispunkte-Erhöhung würde überraschen

Es gilt als nahezu sicher, dass das Tempo der Zinserhöhungen gedrosselt und das Leitzinsband um 50 Basispunkte auf 4,25-4,5 Prozent angehoben wird. Die Serie von vier großen Schritten von jeweils 75 Basispunkten wird damit beendet. Fed-Chef Powell und zahlreiche andere Vertreter der Notenbank haben dies angedeutet.

Fed-Chef Jerome Powell steht heute in Washington im Fokus. (Bildquelle: Pressefoto Federal Reserve)

„In diesem Zusammenhang sei darauf hingewiesen, dass es bis zu einem Jahr dauern kann, bis sich Änderungen der geldpolitischen Rahmenbedingungen in der Realwirtschaft bemerkbar machen. Insofern gilt es, vorsichtig zu agieren und eine weiche Landung der konjunkturellen Entwicklung zu gewährleisten“, mahnt die Helaba in einem aktuellen Kommentar.

Das Ende der Fahnenstange sei wohl noch nicht erreicht, „denn viele Fed-Vertreter halten es für nötig, den Leit- zins über das neutrale Zinsniveau hinaus zu erhöhen, wobei allerdings unklar ist, wo dieses Niveau genau zu verorten ist.“

DAX im Vorfeld der Fed-Entscheidung schwächer

Im Vorfeld konnte der DAX  jedoch nur Abschläge vermelden. Der Index verlor am Ende 0,26 Prozent auf 14.460,20 Punkte.

In New York hatten der Dow Jones und auch die NASDAQ den Dienstag bereits fester beendet und zeigen sich auch zur Wochenmitte fester. Der Dow Jones gewinnt 0,6 Prozent auf 34.301 Punkte. Der technologielastige Nasdaq rückte 0,5 Prozent auf 11.318 Stellen vor. Die Hoffnung ruht weiter auf den gestern veröffentlichten Inflationsdaten. Diese sind das fünfte Mal in Folge zurückgegangen und lassen somit die Erwartung aufkommen, dass in den USA der Höhepunkt der Inflationswelle vorbei ist.

DAX long DAX short
WKN VP1RJ9 VP5Q6K
Basispreis (Strike) 9.714,30 18.538,96
Knock-out-Barriere 9.800,00 18.360,00
Letzter Bewertungstag Open End Open End
Hebel 3,04 3,55
Kurs (14.12.2022 17:46) 47,47 € 40,83 €

TUI mit starkem Quartal und positivem Ausblick

Im DAX konnten am heutigen Mittwoch die Aktien von Merck, E.ON und Beiersdorf mit Zugewinnen von 1,8 bis 1,0 Prozent überzeugen und die Spitze behaupten. Deutliche Abschläge kassierten dagegen Infineon, Deutsche Bank und Siemens – zwischen 1,4 und 2,4 Prozent.

Die Menschen sind 2022 wieder viel verreist – TUI freut sich darüber. (Bildquelle: Pixabay / promil69)

Im Fokus steht heute auch TUI (WKN: TUAG00 / ISIN: DE000TUAG000). Der Reisekonzern hat nach einem starken Sommer das vierte Geschäftsquartal gut abgeschlossen und dabei das eigene Ziel eines signifikant positiven operativen Ergebnisses im Gesamtjahr erreicht. Für das aktuelle Geschäftsjahr 2023 rechnet der Konzern mit einem starken Anstieg des Umsatzes und einer signifikanten Erhöhung des bereinigten EBIT, so die Mitteilung von TUI. Trotz der good news markiert der TUI-Aktienkurs ein Minus von fast 8 Prozent.