ROSGIX: Österreichs heimlicher Börsen-Index

Wie ein österreichischer Capital Market Coach seit Jahren zeigt, wie Börse richtig geht

(Bildquelle: Wiener Börse)

Es gibt die großen, in der Finanzwelt im Fokus stehenden Aktienindizes. Als die „Mutter“ aller Indizes wird hier immer der US-Leitindex Dow Jones genannt. In Deutschland ist es der DAX. An den Finanzplätzen in der DACH-Region stehen wiederum auch der österreichische ATX und der Schweizer SMI im Fokus vieler heimischer Anleger. Doch es gibt ebenso die heimlichen Index-Stars – die nur wenige kennen und die im Mainstream der Berichterstattung vielfach völlig runterfallen.

ROSGIX – der Rosinger Global Investment Index

An dieser Stelle einfach einmal gefragt: Kennen Sie den Rosinger Global Investment Index (ROSGIX)? Nein? Wenn Sie ein auf den langfristigen und seriösen Vermögensaufbau fokussierter Anleger sind, sollten Sie diesen Index kennen. Er hat für den einzelnen Privatanleger nur „einen Haken“:

Es ist ein ausschließlich zu Informationszwecken dienender und über Finanzprodukte nicht investierbarer und nicht zur Verwendung als Benchmark für Finanzprodukte bestimmter Performance-Index. Dennoch besteht er aus Wertpapieren weltweiter Emittenten. Das bedeutet, in den ROSGIX können Aktien, Anleihen, ETFs, Optionen und Währungen aufgenommen werden.

Eine starke Performance seit dem Indexstart 2015

Was bzw. wer steckt denn hinter dem ROSGIX, der täglich von der Wiener Börse einmal am Tag berechnet wird? Träger ist die zum Konzern Rosinger Group gehörende Private Equity Rosinger Anlagentechnik GmbH & Co KG.

Das Spannende ist, dass es in der Tat zwar keine Derivate oder ähnliches auf den ROSGIX gibt, aber sehr wohl kann jeder Anleger – ein bisschen wie bei Warren Buffett mit den SEC-Mitteilungen seiner Gesellschaft Berkshire Hathaway – auf transparente Informationen des Index zurückgreifen und „nacheifern“ mit den eigenen Investments.

Die Performance des ROSGIX kann sich mehr als sehen lassen: Der Indexstart erfolgte am 1.1.2015 mit 1000 Indexpunkten – aktuell liegt der Rosinger Index bei knapp unter 3200 Indexpunkten, das sind 220 Prozent Zuwachs in 8 Jahren, das sind bezogen auf die Basis von 1000 Indexpunkten jährlich durchschnittlich 27,5 Prozent Zuwachs – wobei der ROSGIX bisher jedes Jahr mit einem Zuwachs abschließen konnte.

Dieser Investor steckt hinter der ROSGIX-Erfolgsgeschichte

Der Mann hinter dieser ganzen Erfolgsstory ist Gregor Rosinger, ein Investor, Capital Market Coach und Direct Funding Partner. Man könnte ihn angesichts der gigantischen Zahl von 68 Börsengängen und mehr als 300 Kapitalmarkttransaktionen, die er in den vergangenen 38 Jahren begleitet hat, auch einfach „Mr. Börse Austria“ nennen – auch wenn die Transaktionen weltweit und sowohl in geregelten Segmenten als auch MTFs waren. Dass der Mann nachhaltigen Erfolg generiert, hat nun auch die EU-Kommission bemerkt:

Gregor Rosinger (Bildquelle: FotoLois.com, Alois Spandl)

Rosinger hielt jüngst Ende November im Rahmen des SME Assemblys der Europäischen Kommission den “Special Mention Award“ in der Hand.

Der Special Mention Award wird von der Europäischen Kommission gemeinsam mit der Federation of European Securities Exchanges und European Issuers im Rahmen der Europäischen Small & Mid-Cap Awards vergeben und zeichnet eine Initiative, eine Einzelperson oder ein Unternehmen aus, die einen wesentlichen Einfluss auf den Zugang von Small- und Mid-Cap-Emittenten zu den Kapitalmärkten hatte.

Es braucht keine großen Investmentbanken für Anlagetipps

Nicht UBS, Deutsche Bank, JP Morgan oder eine andere große Investmentbank – nein es ist ein unscheinbarer Investor aus Österreich, der die Spitze bildet – mit einem eigenen erfolgreichen Index als Visitenkarte. Wir sagen an dieser Stelle nur: Ehre, wem Ehre gebührt – und der eine oder andere Kleinanleger sollte einmal auf die öffentlich einsehbare Indexzusammensetzung und Segmentierung des ROSGIX schauen. Dem eigenen Depot und dem persönlichen langfristigen Vermögensaufbau an der Börse wird es am Ende nützen…