Unser mE-Drink der Woche: Southside Fizz

(Bildquelle: marktEINBLICKE)

Der Southside-Fizz ist ein relativ einfacher Cocktail, auch wenn verhältnismäßig viele Zutaten notwendig sind. Er besteht aus Gin, Limettensaft, Zitronensaft, Minze und Soda. Damit ist er eine Mischung aus Tom Collins und Mojito und irgendwie erinnert auch ein bisschen an einen Gimlet – nur eben mit zusätzlich Soda und Minze. Trotzdem ist dieser erfrischende Cocktail auf jeden Fall einen Versuch wert und hat zu dem (möglicherweise) eine anrüchige Ursprungsgeschichte.

Was hätten Sie denn gerne gemixt bekommen? Schreiben Sie uns! (Bildquelle: Pixabay / Pexels)

Woher hat der Southside Fizz seinen Namen?

Es gibt zwei Theorien zur Herkunft des Southside Fizz. Die eine ist etwas langweilig, denn in dieser heißt der Name kommt von dem Southside Sportsmen´s Club auf Long Island. Die andere Theorie klingt schon wesentlich spannender, da Al Capone damit zu tun hat, wundert dies aber auch nicht.

Anfang des 20. Jahrhunder herrscht die Prohibition und ein Mann namens Al Capone trinkt einen Drink namens South Side. Ein Cocktail mit einer äußerst ähnlichen Rezeptur zum Gimlet, nur mit Zitronensaft. „South Side“, weil der Drink eben auf Chicagos Southside verbreitet, gewesen sein soll. Im Norden, wo ein anderes Kartell regiert, trinkt man einen anderen geschmuggelten Gin und gießt ihn mit Ginger Ale zum „North Side“ auf.

Die Zutaten des Southside Fizz:

6 cl  Gin
2 cl  Zitronensaft
2 cl  Limettensaft
1 cl Zuckersirup
Soda zum auffüllen
Minze
Eiswürfel

Die Zubereitung des Southside Fizz:

Als erstes wird die Minze in einen Cocktailshaker getan und leicht gesmasht. Anschließend Gin, Zitronensaft, Limettensaft und Zuckersirup in den Shaker geben und gut schütteln. Inhalt in ein mit Eiswürfel gefülltes Glas gießen und zum Schluss mit Soda auffüllen.

Weitere Beiträge unserer Reihe Drink der Woche finden Sie hier.

Und was alles in die eigene Hausbar gehört finden Sie hier.


marktEINBLICKE-Tipp

Wer in München einmal Zeit hat und Cocktail-Fan ist, der sollte auf jeden Fall das Schumann’s besuchen. Für uns die Bar schlechthin. Reservieren sollte man aber auf jeden Fall! www.schumanns.de

Schumann’s Bar
Erst gemütlich Grillen und danach einen schönen Drink nach Originalrezepten von Barlegende Charles Schumann. Dieses Buch ist für uns die zweite Bibel. Nicht umsonst für Profis wie auch Hobby-Mixer ein Kultbuch seit Jahrzehnten.
ISBN: 978-3898835022*
38,00 EUR*

 

Bildquelle: istockphoto: brazzo / *Amazon-Partnerlink / marktEINBLICKE