Märkte am Montag: Ruhiger Wochenstart

ifo Geschäftsklimaindex gestiegen | Schwache Impulse von der Wall Street

Bildquelle: markteinblicke.de

Der deutsche Aktienmarkt ist ruhig in die letzte Handelswoche vor Weihnachten gestartet. Der DAX konnte trotz schwacher Vorgaben aus den USA einen kurzen Angriff auf die 14.000er-Marke starten – allerdings nicht erfolgreich beenden. Bis zum Abend gewann der DAX 0,36 Prozent auf 13.942,87 Punkte. Die US-Indizes S&P 500, Dow Jones und Nasdaq 100 tendieren im US-Handel allesamt leicht in der Verlustzone.

ifo Geschäftsklimaindex gestiegen

Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat sich merklich aufgehellt. Der ifo Geschäftsklimaindex ist im Dezember auf 88,6 Punkte gestiegen, nach 86,4 Punkten (saisonbereinigt korrigiert) im November. Die Unternehmen bewerteten ihre aktuelle Lage wieder besser. Zuvor war der Lage-Indikator sechsmal in Folge gefallen. Auch die Erwartungen verbesserten sich merklich. Die deutsche Wirtschaft schöpft zum Weihnachtsfest Hoffnung.

Christine Lagarde und die EZB müssen weiterhin die Inflation und die Konjunktur im Blick behalten. (Bildquelle: unsplash / Chris Karnbach)

EZB weiter im Blick

Die Europäische Zentralbank hat vergangene Woche für eine Korrektur der Zinserwartungen gesorgt. Ausschlaggebend war die Aussage, dass die Zinsen noch „deutlich“ steigen müssten, um ein restriktives Niveau zu erreichen. Lagarde rechnet mit weiteren Anhebungen um 50 Basispunkte „für eine gewisse Zeit“, wobei es sich bei der gewissen Zeit laut informierten Kreisen um die nächsten drei EZB-Ratssitzungen handeln soll, so schreibt heute Helaba.

Die Volkswirte aus Frankfurt weisen in  Zusammenhang mit den gestiegenen ifo-Zahlen darauf hin, diese nicht überzubewerten: “Die Europäische Zentralbank sollte darin bestärkt werden, bei ihrer Gratwanderung zwischen Inflationsbekämpfung einerseits und Sicherung einer stabilen Wirtschaftsentwicklung andererseits vorsichtig zu agieren. Eine Vorfestlegung auf eine Serie von 50-Basispunkt-Schritten passt unseres Erachtens dabei nicht ins Bild.”

DAX long DAX short
WKN VP1RJ9 VP5Q6K
Basispreis (Strike) 9.719,57 18.535,57
Knock-out-Barriere 9.800,00 18.360,00
Letzter Bewertungstag Open End Open End
Hebel 3,30 3,03
Kurs (19.12.2022 18:00) 42,30 € 45,90 €

Porsche top, VW flop

Bei den Einzelwerten stehen heute die beiden Porsche-Aktien ganz oben auf der Gewinnerliste. Größter Verlierer mit einem Abschlag von über 9 Prozent ist die VW-Aktie. Es besteht allerdings kein Grund zur Sorge, denn die Aktie des Wolfsburger Autobauers notiert heute Ex-Dividende.