Stockpicking wird Trumpf

Investmentthemen wie Klimawandel, Wasser, Gesundheit, Bildung, Digitalisierung etc. bieten weiterhin viel Potenzial

(Bildquelle: unsplash / Christiann Koepke)

Wir geben in den kommenden Tagen in der Reihe „Ausblick 2023“ marktEINBLICKE zu den Faktoren, die das Anlegerjahr 2023 mitbeherrschen sollten. Dazu haben wir uns wieder kompetente Verstärkung ins Haus geholt und verschiedene Börsen-Experten gebeten, einen Ausblick zu wagen. Ihre Einschätzungen werden wir zum Jahreswechsel an dieser Stelle veröffentlichen. Heute ist Michael Molter an der Reihe.

Die geopolitischen Entwicklungen sowie die Leitzinserhöhungen v.a. der US-Notenbank werden ihre Spuren in der Konjunkturentwicklung hinterlassen.

Die Wahrscheinlichkeit einer Rezession ist sicherlich hoch. Allerdings rechnen die meisten Investoren bereits mit einem Rückgang der wirtschaftlichen Entwicklung, was per se keine große Überraschung darstellen sollte. Entscheidend wird sein, wie tief eine mögliche Rezession ausfällt, wie sich die Inflation entwickelt und wie die Notenbanken reagieren. Und das alles kann man nicht seriös voraussagen. Zwischenzeitlich höhere Schwankungen sind dementsprechend weder auszuschließen noch sicher.

Investmentthemen wie Klimawandel, Wasser, Gesundheit, Bildung, Digitalisierung etc. bieten weiterhin viel Potenzial. (Bildquelle: Pressefoto Deutsche Börse AG)

Was wir aber mit Gewissheit sagen können: Investmentthemen wie Klimawandel, Wasser, Gesundheit, Bildung, Digitalisierung etc. bieten weiterhin viel Potenzial. Die Treiber dafür, Bevölkerungswachstum, die demografische Entwicklung sowie eine wachsende Mittelschicht, sind absolut intakt. Viele qualitativ hochwertige Unternehmen aus diesen Themenbereichen, in 2022 oftmals ungeachtet einer guten fundamentalen Entwicklung mit massiven Kursverlusten abgestraft, haben bereits mit Kostensenkungsmaßnahmen, Preissteigerungen sowie einer Optimierung der Lieferketten reagiert.

Zudem ist die Bewertung in vielen Fällen auf ein wesentlich attraktiveres Maß zurückgekommen. Dementsprechend sehen wir eine deutlich bessere Ausgangslage, um mit gezielter Titelauswahl mit Fokus auf Qualität sowie strukturelle Wachstumstrends einen Mehrwert zu schaffen – Stockpicking ist wieder Trumpf.

Ein Beitrag von Michael Molter

(Photo: Andreas Endermann)

Er ist Senior Portfoliomanager bei ÖKOWORLD
WWW: www.oekoworld.com

 

 

 

 

 

Der obige Text/Beitrag spiegelt die Meinung des oder der jeweiligen Autoren wider. Die CASMOS Media GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.