Anhaltend anspruchsvolles Umfeld erfordert weiter viel Disziplin

(Bildquelle: unsplash / Dave Lowe)

Wir geben in den kommenden Tagen in der Reihe „Ausblick 2023“ marktEINBLICKE zu den Faktoren, die das Anlegerjahr 2023 mitbeherrschen sollten. Dazu haben wir uns wieder kompetente Verstärkung ins Haus geholt und verschiedene Börsen-Experten gebeten, einen Ausblick zu wagen. Ihre Einschätzungen werden wir zum Jahreswechsel an dieser Stelle veröffentlichen. Heute ist Jesper Wahrendorf an der Reihe.

Auch 2023 wird aller Voraussicht nach kein einfaches Börsen-Jahr. Das momentane Marktumfeld macht es deutlich schwerer für Privatanleger, ein Portfolio selbst zu managen. Zwar locken auf Anleiheseite erstmals seit der Finanzkrise wieder einigermaßen akzeptable Renditen, doch die Unsicherheit bleibt hoch – gerade an den Aktienmärkten. Galten beispielsweise die GAFAs (Google, Apple, Facebook und Amazon) noch bis vor kurzem als sichere Investments, sind diese in den letzten Monaten besonders abgestraft worden.

Galten beispielsweise die GAFAs (Google, Apple, Facebook und Amazon) noch bis vor kurzem als sichere Investments, sind diese in den letzten Monaten besonders abgestraft worden. (Bildquelle: markteinblicke.de)

Vor diesem Hintergrund wird einmal mehr klar, dass kurz- bis mittelfristige Markteinschätzungen und -ausblicke nur selten ein guter Ratgeber sind, wenn es um den langfristigen Anlageerfolg geht. Erfolgsentscheidend bleibt, sich realistische Ziele zu setzen und gerade in unsicheren Phasen wie diesen, Ruhe und Disziplin zu wahren und an seiner Strategie festzuhalten. Dazu gehört auch, breit diversifiziert und möglichst kosteneffizient zu investieren.

In diesem Sinne hoffen wir für 2023, dass die von der Regierung angekündigte „Aktienrente“ an den Start kommt. Das wird viele neue AnlegerInnen an den Kapitalmarkt bringen und somit auch Robo-Advisern bzw. digitalen Vermögensverwaltungen Schubkraft verleihen. Sie werden künftig einen noch elementareren Bestandteil der Vorsorge und des Vermögensaufbaus abbilden.

Ein Beitrag von Jesper Wahrendorf

(Bildquelle: Vanguard)

Er ist Head of Vanguard Invest, der digitalen Anlageplattform von Vanguard
www: de.vanguard

 

 

 

 

 

Der obige Text/Beitrag spiegelt die Meinung des oder der jeweiligen Autoren wider. Die CASMOS Media GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.