Was gerät 2023 ins Wanken?

Krisen wohin man schaut, aber...

(Bildquelle: unsplash / Anne Rudolf)

Wir geben in den kommenden Tagen in der Reihe „Ausblick 2023“ marktEINBLICKE zu den Faktoren, die das Anlegerjahr 2023 mitbeherrschen sollten. Dazu haben wir uns wieder kompetente Verstärkung ins Haus geholt und verschiedene Börsen-Experten gebeten, einen Ausblick zu wagen. Ihre Einschätzungen werden wir zum Jahreswechsel an dieser Stelle veröffentlichen. Heute ist Christian W. Röhl an der Reihe.

Die Zinsen bleiben niedrig. Die Inflation ist tot. Die Energieversorgung ist sicher. In Europa herrscht Frieden. Vieles, an das wir uns im Lauf der Jahre so sehr gewöhnt hatten, dass wir es für selbstverständlich gehalten haben, ist 2022 ins Wanken geraten. Und tatsächlich gibt es sehr viele durchaus rational klingende Argumente, warum man jetzt wohl besser keine Aktien haben sollte.

Es gibt viele Argumente, warum man jetzt wohl besser keine Aktien haben sollte, aber… (Bildquelle: marktEINBLICKE)

Krisen wohin man schaut,…

Aber die Argumente gab es eigentlich immer, von der Kuba- bis zur Öl-Krise, vom irakischen Überfall auf Kuwait bis zum Asien-Crash, vom 11. September bis zur Lehman-Pleite, vom Brexit-Votum bis zum Corona-Virus. Irgendwie war der Globus ständig aus den Fugen. Doch allen Krisen, Crashs und Katastrophen zum Trotz hat sich der S&P 500 Index seit 1950 mehr als ver-200-facht. Und da sind die Dividenden noch gar nicht mitgerechnet…

Ich bleibe dabei: Unternehmen, die menschliche Grundbedürfnisse wie Essen & Trinken, Gesundheit, Energie, Kommunikation, Mobilität, Sicherheit oder Entertainment auf zeitgemäße Art und Weise bedienen, werden auch weiterhin Geld verdienen und Werte schaffen – die sich früher oder später in Börsenpreisen widerspiegeln.

Ein Beitrag von Christian W. Röhl

(Bild: Christian W. Röhl)

Er ist Unternehmer und Kapitalmarkt-Profi mit 25 Jahren Erfahrung, verwaltet heute vor allem sein eigenes Vermögen und engagiert sich für An- legerschutz, Aktienkultur und Finanzbildung – u.a. mit seinem Manager Magazin-Bestseller „Cool bleiben und Dividenden kassieren“, als HV-Sprecher der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW) sowie mit Vorträgen und Workshops für Banken, Unternehmer und private Investoren. Dazu ist er Co-Host des Youtube- Channels echtgeld.tv und Aufsichtsratsvorsitzender der börsennotierten Weng Fine Art AG.
Twitter: @cwroehl
Instagram: @cwroehl

 

 

Der obige Text/Beitrag spiegelt die Meinung des oder der jeweiligen Autoren wider. Die CASMOS Media GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.