Schwierige Zeiten 2023 – Gezielt Alternativen suchen

(Bildquelle: unsplash / Matthew Jones)

Wir geben in den kommenden Tagen in der Reihe „Ausblick 2023“ marktEINBLICKE zu den Faktoren, die das Anlegerjahr 2023 mitbeherrschen sollten. Dazu haben wir uns wieder kompetente Verstärkung ins Haus geholt und verschiedene Börsen-Experten gebeten, einen Ausblick zu wagen. Ihre Einschätzungen werden wir zum Jahreswechsel an dieser Stelle veröffentlichen. Heute ist Manuel Koch an der Reihe.

Corona und der Ukraine-Krieg haben uns die vergangenen Jahre bewusst gemacht, wie schnell Unvorhersehbares passieren kann. 2023 wird schwierig und volatil bleiben. Die Wirtschaft läuft in eine Rezession und die Inflation sorgt für weitere Preiserhöhungen. Für mich selbst ist deshalb klar: Ich investiere noch gezielter!

Individuell passende Strategie

Anleger sollten sich eine individuell passende Strategie überlegen. Passend zu ihrer Lebenssituation, zu den finanziellen Möglichkeiten und zum zeitlichen Commitment, sich mit den eigenen Finanzen beschäftigen zu wollen. Ich habe in meinem Depot zum Beispiel nur etwa zwölf Einzelaktien, an die ich in der Zukunft glaube und die ich gut im Blick haben kann.

Anleger sollten sich eine individuell passende Strategie überlegen. (Bildquelle: Pressefoto Deutsche Börse AG)

Cost-Average-Effekt nutzen

Meine fünf ETF-Sparpläne bediene ich auch in Krisenzeiten immer weiter, weil ich so vom Cost-Average-Effekt profitiere. Außerdem diversifiziere ich dadurch, weil alle ETFs aus komplett unterschiedlichen Bereichen und Ländern sind. Regelmäßig kaufe ich auch immer wieder Gold und Silber physisch nach.

Meine Kryptos halte ich und würde bei einem Crash sogar noch antizyklisch mehr kaufen. Ich würde Ihren Blick auch gerne auf Alternativen lenken: Seit einigen Jahren investiere ich sehr stark in Kunst. Allerdings muss man sich hier gut auskennen. Einzigartige Werke von bekannten Künstlern sind eine Anlage, vieles andere ist nur Dekoration.

Ein Beitrag von Manuel Koch

Bild: MK Inside Wirtschaft GmbH

Er ist TV-Moderator, Finanzjournalist und Chefredakteur von Inside Wirtschaft
WWW: www.inside-wirtschaft.de
Instagram: manuelkochtv
Twitter: @Manuel_Koch

 

 

 

 

Der obige Text/Beitrag spiegelt die Meinung des oder der jeweiligen Autoren wider. Die CASMOS Media GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.