Märkte am Montag: DAX über 14.000 Punkte

Sehr freundlicher Jahresauftakt | Fehlende Impulse von der Wall Street

Bildquelle: markteinblicke.de

Der deutsche Aktienmarkt ist mit deutlichen Zugewinnen in das neue Handelsjahr gestartet. Im Verlauf des Vormittagshandels konnte die wichtige 14.000-Punkte-Marke überschritten werden. Bis zum Abend wurden die Gewinne noch ausgeweitet. Am Ende schloss der DAX 1,05 Prozent fester bei 14.069,26 Punkten.

Jahresrückblick

Mit dem freundlichen Jahresauftakt ist das schwache Börsenjahr 2022 mit einem DAX-Minus von -12,4 Prozent zwar noch längst nicht vergessen. Aber die Hoffnung ist groß, dass 2023 deutlich besser wird, wie unsere Experten-Ausblicke zeigen. Immerhin hatte es im Herbst noch deutlich düsterer ausgesehen. Dank einer Erholungsrallye im Oktober/November konnte das Jahr 2022 nicht ganz so desaströs enden, wie es zwischenzeitlich ausgesehen hat.

Feiertage an vielen Börsen

Im Gegensatz zum Finanzplatz Deutschland, wird in vielen Teilen der Welt erst morgen in das Börsenjahr 2023 gestartet. Unter anderem beginnen die Börsen in New York, London, Tokio, Hongkong und Zürich erst am morgigen Dienstag das neue Handelsjahr. Der deutsche Handel war daher am Montag sehr ruhig, zumal auch keine Konjunkturdaten auf der Agenda zu finden sind.

Viele DAX-Gewinner, Sartorius unter Druck

Im DAX verzeichnete mehr als die Hälfte der Aktien Zugewinne. Größte Gewinner waren Zalando, Continental und Covestro mit einem Plus von über 5 Prozent. Auch die Deutsche Bank kann deutlich zulegen. Zuvor war bekannt geworden, dass die größte deutsche Bank und die US-Bank JPMorgan Chase die Abweisung von Klagen in den USA wegen ihrer Geschäfte mit dem Sexualstraftäter Jeffrey Epstein beantragt haben.

Größter Verlierer war mit Abstand die Aktie von Sartorius (WKN: 716563 / ISIN: DE0007165631). Hier sorgte ein Interview mit Sartorius-Chef Joachim Kreuzburg für Unruhe. Die Aktie verlor zeitweise fast 7 Prozent, nachdem Kreuzburg erklärt hat, die Unternehmensstrategie mit durchschnittlich zwei Akquisitionen pro Jahr weiter fortsetzen zu wollen.

DAX long DAX short
WKN VP1RJ9 VP5Q6K
Basispreis (Strike) 9.735,68 18.530,24
Knock-out-Barriere 9.800,00 18.360,00
Letzter Bewertungstag Open End Open End
Hebel 3,24 3,15
Kurs (02.01.2023 17:39) 43,38 € 44,61 €