Märkte am Montag: DAX erneut im Plus

Berichtssaison in Europa beginnt | Covestro könnte Dividende streichen

Bildquelle: markteinblicke.de

Deutschlands Standardwerte verbuchten auch zum Start der dritten Börsenwoche des neuen Jahres grüne Vorzeichen. Der DAX kletterte am Montag um 0,31 Prozent auf 15.134,04 Punkte.

Der heutige Handelstag verlief sehr ruhig. Datenseitig gab es zum Wochenauftakt wenig auf der Agenda und in den USA blieben die Börsen an der Wall Street aufgrund des Martin Luther King Day-Feiertages geschlossen.

Risiko einer Korrektur im DAX steigt

Angesichts des starken Auftakt des DAX in das neue Jahr mit einem Zugewinn von mehr als 8,5 Prozent mahnen auch schon die ersten Marktexperten zu etwas Vorsicht. Denn im Hoch notierte der Leitindex bei 15.153 Punkten – ein Plus von mehr als 1.100 Punkten gegenüber dem Jahresstart.

Die Helaba beispielsweise schreibt heute: „Wir haben an dieser Stelle schon mehrfach darauf hingewiesen, dass das Risiko einer Korrektur steigt, wenn es innerhalb kurzer Zeit zu einem derartigen Anstieg kommt. Zudem sei darauf hingewiesen, dass bereits viel Positives eskomptiert sein dürfte. Einerseits werden die Konjunktursorgen kleiner, andererseits wird auf ein baldiges Ende des Zinserhöhungszyklus spekuliert.“ Dies passe nur zusammen, „wenn der Inflationsdruck deutlich und dauerhaft nachlässt. Hier könnte sich die Zuversicht der Marktteilnehmer als trügerisch erweisen.“

DAX long DAX short
WKN VP1RJ9 VP5Q6K
Basispreis (Strike) 9.752,36 18.525,93
Knock-out-Barriere 9.840,00 18.340,00
Letzter Bewertungstag Open End Open End
Hebel 2,81 4,48
Kurs (16.01.2023 17:39) 53,53 € 33,92 €

Berichtssaison in Europa beginnt in dieser Woche

Während in den USA in der vergangenen Woche bereits die Earning Season begonnen hat, wird die die Berichtssaison in Europa in dieser erst beginnen. Die Gewinne der Unternehmen, die ihre Ergebnisse jedes Quartal berichten, sollten nach Expertenschätzungen durchschnittlich knapp 14 Prozent über denen des Vergleichsquartals 2021 liegen. Energiekonzerne sind für den Großteil des Anstiegs verantwortlich, ohne sie läge das Gewinnwachstum nur knapp halb so hoch. Für knapp zwei Drittel der Sektoren erwarten Analysten sogar Gewinnrückgänge.

Die Kurse steigen wieder – die Wahrscheinlichkeit einer Korrektur ebenfalls – so Marktexperten. (Bildquelle: Wiener Börse)

„Üblicherweise lösen Quartalszahlen und Geschäftsausblicke an den Börsen starke Kursreaktionen aus – damit rechne ich auch in den kommenden Wochen“, schreibt Dr. Ulrich Stephan, Chefanlagestratege für Privat- und Firmenkunden bei der Deutsche Bank und ergänzt: „Wenngleich die jüngste Kursrallye vor dem Hintergrund fallender Zinsen und Gaspreise sowie des Endes der Null-Covid-Politik Chinas gut zu erklären ist, dürfte der Trend kaum mit dieser Dynamik fortgesetzt werden.“

Covestro könnte Dividende streichen

Im Frankfurter Börsengeschehen können am Montag die Aktien von Vonovia, Zalando und Siemens Energy die Spitze halten – und dies mit Gewinnen von 3,0 bis 3,9 Prozent. Die rote Laterne im DAX hielten derweil Hannover Rück, RWE und Airbus mit einem Abschlag von 1,3 bis 1,9 Prozent.

Besser erging es Covestro. Ein Plus von 1,8 Prozent stand zu Buche. Vergangene Woche hatte der Aktienkurs dagegen massiv gelitten. Am Freitag hatte der Konzern mitgeteilt, dass hohe Abschreibungen im vergangenen Jahr das Ergebnis belastet haben und der Konzern in die roten Zahlen gerutscht ist. Im Markt wird nun sogar damit gerechnet, dass Covestro die Dividende streichen könnte.