Märkte am Dienstag: DAX überzeugt weiter

ZEW-Konjunkturerwartungen machen Sprung nach oben | Henkel in der DAX-Spitzengruppe

Bildquelle: markteinblicke.de

Der deutsche Aktienmarkt zeigte sich am Dienstag freundlich. Wahre Euphorie wollte aber nicht aufkommen. Auch weil die Vorgaben aus den USA schwach ausfielen. Der DAX schloss am Dienstag mit einem kleinen Plus von 0,4 Prozent bei 15.187 Punkten.

ZEW-Konjunkturerwartungen machen Sprung nach oben

Die ZEW-Konjunkturerwartungen machen in der aktuellen Umfrage vom Januar 2023 einen beachtlichen Sprung nach oben. Sie steigen um 40,2 Punkte auf nun 16,9 Punkte. Zum ersten Mal seit Februar 2022 befindet sich der Indikator damit wieder im positiven Bereich. Volkswirte hatten einen negativen Wert von -15 erwartet. Die Einschätzung der konjunkturellen Lage für Deutschland verbessert sich laut ZEW-Index ebenfalls erneut, allerdings nur geringfügig. Sie liegt aktuell bei minus 58,6 Punkten und somit 2,8 Punkte über dem Wert des Vormonats.

Chemieaktien im Fokus

Mit einem Plus von 2 Prozent stand Henkel an der DAX-Spitze. Positiv entwickelten sich zeitweise auch einige Chemiewerte wie Covestro und Brenntag. Ulrich Stephan, Chefanlagestratege Privat- und Firmenkunden bei der Deutschen Bank, führt dies auf volle Gasspeicher, fallende Gaspreise und die zügige Lockerung der Kontakt- und Reisebeschränkungen in China zurück. Er hält dabei eine Fortsetzung der zuletzt positiven Kursentwicklung des Chemiesektors für möglich:

“Ich erwarte jedoch kein Kursfeuerwerk, sondern eher eine gemächliche Erholung. Denn viele Abnehmer haben aus Sorge vor Lieferengpässen in der Corona-Pandemie ihre Lager aufgefüllt und aktuell wegen der recht geringen Nachfrage wenig Bedarf an zusätzlichen Chemikalien. Entsprechend dürfte es den Chemie-Unternehmen schwerfallen, ihre Margen konstant zu halten. Zudem sind die Bewertungen im Sektor bereits über ihre historischen Durchschnitte geklettert.”

Infineon vor Neubewertung

Die britische Investmentbank Barclays hat sich im Rahmen einer Studie zur Halbleiterbranche auch zum DAX-Titel Infineon geäußert. Dabei hat Analyst Simon Coles die Coverage der Infineon-Aktie mit mit “Overweight” und Kursziel von 47 Euro neu aufgenommen. Die Aktie kann in der Folge 1,3 Prozent zulegen, entspricht das Kursziel doch einem Kurspotenzial von derzeit 47 Prozent.

Zalando am Indexende

Am Indexende waren wiederum Zalando-Aktien zu finden. Dort ging es 3,5 Prozent nach unten. Die Aktie legt damit eine Pause in ihrer im Januar begonnenen Erholungsrallye ein.

DAX long DAX short
WKN VP1RJ9 VP5Q6K
Basispreis (Strike) 9.753,55 18.525,62
Knock-out-Barriere 9.840,00 18.340,00
Letzter Bewertungstag Open End Open End
Hebel 2,80 4,52
Kurs (17.01.2023 17:40) 54,39 € 33,36 €

Wall Street startet in die Woche

Nach dem gestrigen Feiertag (Martin Luther King Day) startete heute die Wall Street in die verkürzte Handelswoche. Zu Beginn bewegten sich in den Indizes S&P 500, Dow Jones und Nasdaq 100 die Kurse auf Vortagesniveau. Später rutschte jedoch der Dow Jones deutlich ins Minus. Dafür hatte Goldman Sachs gesorgt.

Im Fokus standen weitere Quartalsberichte von Banken. Höhere Kreditrückstellungen und gestiegene Kosten sorgte dafür, dass Goldman Sachs die Markterwartungen verfehlte. Die Aktie rutschte daraufhin um rund 7 Prozent ab. Morgan Stanley überzeugte dagegen mit dem Welath Management und übertraf die Analystenschätzungen.