Märkte am Mittwoch: DAX zeigt sich stabil

BASF-Aktie trotz Milliardenverlust gesucht | Deutliche Analystenherabstufung setzt Vonovia unter Druck

Bildquelle: markteinblicke.de

An der Frankfurter Börse verbucht der DAX zur Wochenmitte minimale Abschläge. Nach der zuletzt starken Kursentwicklung lassen es die Anleger etwas ruhig(er) angehen, zumal die US-Daten negative Impulse lieferten. Am Mittwochabend schließt der deutsche Standardwerte-Index mit -0,03 Prozent bei 15.181,80 Punkten.

BASF trotz Milliardenverlust im Plus

Die Aktie von BASF notierte 4 Prozent im Plus, obwohl der Chemiekonzern einen Milliardenverlust gemeldet hatte. Ebenfalls in der Gewinnerliste im DAX waren die Aktien von Covestro und Airbus mit einem Plus von 2,7 bzw. 2,3  Prozent zu finden, während Linde, Vonovia und Merck zu den größten Verlierern gehörten.

DAX long DAX short
WKN VP1RJ9 VP5Q6K
Basispreis (Strike) 9.754,74 18.525,31
Knock-out-Barriere 9.840,00 18.340,00
Letzter Bewertungstag Open End Open End
Hebel 2,80 4,52
Kurs (18.01.2023 17:55) 54,21 € 33,51 €

Ebenfalls unter Druck stand Continental, nachdem der Konzern am Vorabend eine schwache Bilanz veröffentlicht hat, die die Marge unter Druck hat geraten lassen.

In der Unternehmenszentrale von Vonovia wird man über die Herabstufung durch die Bank of America nicht begeistert sein. (Bildquelle: Pressefoto Vonovia SE)

Diverse Analystenkommentare lassen Immobilienwerte im heutigen Handel unter Druck geraten. Unter anderem von der Bank of America.

Analysten mahnen hier zur Vorsicht, in Anbetracht der Auswirkungen höherer Zinsen und steigender Schuldendienste auf die Immobilien-Aktien. Vonovia wurde zudem von “Buy” auf “Underperform” mit einem Kursziel von 23 auf 8 Euro deutlich heruntergestuft.

Zahlen für US-Industrieproduktion enttäuschen – Wall Street schwächer

Am Nachmittag griff die Wall Street wieder ins Geschehen ein, während Anleger auf wichtige Konjunkturdaten warteten. Die Daten zur US-Industrieproduktion enttäuschten dabei ebenso wie die Einzelhandelsumsätze.

Was macht die US-Produktion? Am Mittwochnachmittag,ittag kommen neue Daten. (Bildquelle: unsplash / Lenny Kuhne)

Vor diesem Hintergrund dürfte die Konjunkturzuversicht in den USA dürfte heute nicht größer werden. In diesem Zusammenhang sei auf das Beige Book der US-Notenbank verwiesen, das heute Abend zur Veröffentlichung ansteht. Die Indizes Dow Jones, S&P 500 und Nasdaq 100 mussten am Mittag New Yorker Zeit deutliche Kursabschläge verbuchen.