DAX: „Golden Cross“ voraus

Bildquelle: Pressefoto Deutsche Börse AG

Mittlerweile steht seit dem 02.01.23 eine DAX-Performance von über Plus 9 Prozent zu Buche. Der deutsche Leitindex setzte die chart- und markttechnischen Vorzeichen aus dem Dezember 2022 deutlich in die „Tat“ um.

Gesunde Konsolidierung

Wie sind nun die kurz- bis mittelfristigen Aussichten? Es ist nun Zeit für eine gesunde Konsolidierung beim deutschen Leitindex. Das Handelsvolumen zeigt sich weiterhin überdurchschnittlich und bestätigt damit auch die vorherrschende übergeordnete Aufwärtsbewegung. Weder der Trendfolgeindikator MACD noch die Slow-Stochastik liefern akuten Grund zur Besorgnis.

Allerdings ist letztere durch den bisherigen Monats- beziehungsweise Jahresverlauf deutlich im überkauften Bereich angekommen, ein akutes Verkaufssignal liefert sie aber (noch) nicht. Der MACD bestätigt durch seine Konstellation den seit Jahresbeginn eingeschlagenen Aufwärtsmodus.

„Golden Cross“ voraus

Er schwächt sich allerdings leicht ab. Seit dem 04. Januar wurde auch die 38-Tage-Linie zurückgewonnen. Die 100-Tage-Linie steht vor dem Schneiden der 200-Tage-Linie („Golden Cross“). Der DAX 40 tendiert weiterhin oberhalb aller wichtigen gleitenden Durchschnitte.

Der Fokus gilt nun den beiden Fibonacci-Projektionen bei 15.365 und 15.978 Zählern. Hier wird der DAX heute konsolidieren. Aufgrund des zuletzt rasanten Anstiegs gewinnt allerdings auch die 14.980´er Marke als kurzfristiger Support an Bedeutung. Die Wahrscheinlichkeit für Gewinnmitnahmen am heutigen Donnerstag ist recht hoch. Der Fokus gilt daher zunächst den 15.078 und sekundär den 14.980.

  • Nächste charttechnische Widerstände: 15.192, 15.317, 15.440
  • Nächste wichtige charttechnische Unterstützungen: 14.980, 14.795, 14.593
  • Oberes Bollinger-Band: 15.387, Mittleres Bollinger-Band: 14.426 und Unteres Bollinger-Band: 13.466
  • 100-Tage-Linie: 13.572 und 200-Tage–Linie: 13.583 sowie: 38-Tage-Linie: 14.399
  • Indikatoren: MACD: (noch) steigend | Slow-Stochastik: überkauft | Momentum: positiv
  • Ichimoku Kinko Hyo: positiv I Volumen: überdurchschnittlich
  • Die Eröffnung um 09:00 Uhr wird bei rund 15.120 erwartet
  • (Trailing-) Stop-Loss: 14.980, 14.795, 14.593 (je nach indiv. Risikoaffinität)
DAX 40 Perf. Index ® | Technische Analyse vom 19.01.2023 | Langfrist-Chart, Tagesbasis Schlusskurs vom Börsenvortag: 15.182 (17:45 Uhr) | Indikation: 15.120 (05:55 Uhr)

  • Primärtrend (langfristig): Langfristiger Aufwärtstrend intakt
  • Sekundärtrend (mittelfristig): 15.365 bis 14.980
  • Tertiärtrend (heute): Konsolidierung

Ein Beitrag von Martin Utschneider

Er leitet die Technische Kapitalmarktanalyse der renommierten Privatbank “Donner & Reuschel”. Davor war er für eine namhafte österreichische Private Banking Adresse tätig. Er verfügt über umfassende Erfahrung in der Wertpapierbetreuung internationaler Private Banking- und Wealth Management-Klientel. Nebenberuflich ist er zudem für diverse zertifizierte Weiterbildungsakademien und eine Hochschule als Fachdozent und Prüfer tätig. Praktische Erfahrung im Bereich “Technische Analyse” hat Herr Utschneider seit nunmehr knapp 20 Jahren.

Der obige Text/Beitrag spiegelt die Meinung des oder der jeweiligen Autoren wider. Die CASMOS Media GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.

Quelle: Donner & Reuschel