Netflix ist zurück in der Spur

"Harry & Meghan" verhelfen Video-on-Demand-Anbieter zum Erfolg

(Bildquelle: Pressefoto Netflix)

Nachdem die großen US-Banken im Zuge der Berichtssaison den Anfang gemacht hatten, sorgte Netflix (WKN: 552484 / ISIN: US64110L1061) nun für etwas Abwechslung. Dies tat der Streamingdienst in beeindruckender Weise.

“Harry & Meghan” bringen neue Abonnenten

Der jüngste Netflix-Quartalsbericht hielt alles, was er versprochen hatte. In gewisser Weise wurden die Erwartungen übertroffen. Und dies hatte das Unternehmen auch Serien und Dokus wie “Harry & Meghan” zu verdanken.

Beim Blick auf den bereinigten Gewinn je Aktie lag Netflix im Vergleich zu den Markterwartungen deutlich daneben. Dafür konnte man die durchschnittlichen Schätzungen bei den Nutzerzahlen geradezu pulverisieren.

Und dann war da natürlich die emotionale Ankündigung des langjährigen Chefs und Mitgründers des Unternehmens, Reed Hatings, sich von dem Posten des Co-CEOs zurückzuziehen und in Zukunft die Position des Executive Chairman zu bekleiden.

Positive Überraschung

Dabei fiel der jüngste Quartalsbericht von Netflix in keine einfache Phase für das lange Zeit erfolgsverwöhnte Unternehmen. Konkurrenten wie Disney, Amazon oder Apple machen Netflix das Leben im Streamingbereich schwer.

Zudem ist mit dem Ende der Corona-Pandemie für viele Internetunternehmen eine große Ernüchterung eingekehrt. Zeitweise musste Netflix sogar rückläufige Nutzerzahlen verkraften.

Umso erfreuter zeigten sich Marktteilnehmer nun, dass Netflix im vierten Quartal 2022 gerade beim Wachstum der Nutzerzahlen eine überraschend starke Performance an den Tag legen konnte.

Noch mehr gute Nachrichten

Im abgelaufenen Dreimonatszeitraum kamen netto 7,66 Millionen zahlende Kunden hinzu. Auch ein Erfolg des kürzlich eingeführten günstigeren werbefinanzierten Angebots. Zuvor hatten Marktteilnehmer Netflix lediglich einen Wert in Höhe von 4,57 Millionen an neuen Usern zugetraut.

Die Zahl der Abonnenten stieg damit weltweit auf 230,75 Millionen. Die Umsätze lagen mit 7,85 Mrd. US-Dollar für das Quartal fast genau auf dem Konsens, während das EPS mit 12 Cents und damit deutlich unter den Erwartungen von 45 Cents ins Ziel kam.

Anleger störten sich daran jedoch wenig und verhalfen der Netflix-Aktie am Donnerstagabend nachbörslich zu deutlichen Kurszuwächsen. Der Gewinn wurde unter anderem durch negative Wechselkurseffekte gedrückt. Zudem konnte Netflix mit dem Ausblick überzeugen.

Im laufenden ersten Quartal 2023 sollen die Erlöse auf 8,2 Mrd. US-Dollar ansteigen. Der Konsens lag zuletzt bei 8,15 Mrd. US-Dollar. Außerdem freut sich das Unternehmen darauf, dass der Beitrag des werbefinanzierten Angebots zum Umsatz zunimmt, während Password-Sharing-Modelle zusätzliche Einnahmen generieren sollen.

Das marktEINBLICKE-Fazit

Für Netflix sind nun mit einem Mal nicht alle Probleme aus der Welt. Allerdings gestaltet sich die Lage nach dem jüngsten Quartalsbericht deutlich erfreulicher als noch vor wenigen Monaten. Streaming ist und bleibt eine beliebt Basis für die Freizeitgestaltung und Netflix versteht es weiterhin Akzente zu setzen und die Nutzer an sich zu binden.