Märkte am Mittwoch: US-Börsen bremsen DAX

Aktienmärkte im Bann der Berichtssaison | US-Autobauer Tesla zieht nachbörslich Bilanz

Bildquelle: markteinblicke.de

Der DAX verbuchte am Mittwoch leichte Kursverluste. Es ging bis Handelsende um 0,08 Prozent auf 15.081,64 Zähler nach unten. Für schlechte Stimmung sorgten schwache Impulse aus den USA. Dort waren einige Quartalsberichts aus dem Tech-Sektor bei Anlegern nicht gut angekommen.

Zu den Top-Performern zur Wochenmitte gehörten Daimler Truck, Brenntag und Sartorius, während Fresenius und die Tochter Fresenius Medical Care mit einem Abschlag von 3,2 bzw. 2,5 Prozent gehandelt wurde und die rote Laterne im DAX innehatte.

Aufwärtsdynamik hat im DAX nachgelassen

Aktuell scheint es schwer zu sein, neue Impulse für den Markt zu generieren. „Die Aufwärtsdynamik am deutschen Aktienmarkt hat nachgelassen, was wohl auch damit zu erklären ist, dass Erwartungen eines Abflachens des EZB-Zinserhöhungspfads korrigiert werden mussten“, schreibt die Helaba. Dennoch gäbe es derzeit aber keinen Verkaufsdruck.

Der DAX kann sein erhöhtes Niveau oberhalb der Marke von 15.000 Punkten halten. „Das Risiko einer Korrektur ist aufgrund der getrübten Indikatorenlage aber nicht von der Hand zu weisen. Selbst wenn der DAX nachgeben und die 15.000er Marke unterschreiten würde, wäre dies als Korrektur eines intakten Aufwärtsimpulses zu werten“, ergänzt die Helaba weiter.

Die Basis hierfür ist auch durchaus gegeben. Der DAX hat seit Ende September 2022 zeitweise annähernd 3.500 Punkte zugelegt und seit Anfang dieses Jahres sind es immerhin noch 1.200 Punkte. „Vor diesem Hintergrund sollte eine vorübergehende Verschnaufpause nicht überraschen“, heißt es im aktuellen Marktkommentar der Helaba.

Wall Street im Bann der Berichtssaison

Tesla-Chef Elon Musk wird nachbörslich Bilanz ziehen. Vor allem der Ausblick und die Prognosen des Autobauers stehen dabei im Fokus. (Bildquelle: Pressefoto Tesla)

Die wichtigsten US-Indizes wie Dow Jones, S&P 500 und Nasdaq 100 präsentierten sich sehr schwach. Angeführt wurde der Ausverkauf von den Tech-Werten. Hier hatte Microsoft einen schwachen Ausblick abgeliefert.

Noch mehr Gesprächsstoff gibt es in diesen Tagen an der Wall Street dank der aktuellen Berichtssaison. Nachbörslich wird heute beispielsweise in den USA Tesla seine Quartalszahlen präsentieren. Die Stimmung rund um den Autobauer ist schlecht, so dass die Erwartungen an die Zahlen wohl nicht hoch sind. Spannend dürfte daher eher der Ausblick des Konzerns sein und Äußerungen zu den jüngsten Preissenkungen und deren Auswirkung auf die Marge.

Ebenso wird „Big Blue“ IBM Bilanz ziehen. Im vergangenen Jahr war die Aktie eine der wenigen Lichtblicke unter den Tech-Werten. Man darf auch hier auf Zahlen und Ausblick gespannt sein.

Der marktEINBLICKE-Derivate-Tipp auf den DAX

DAX long DAX short
WKN VP1RJ9 VP5Q6K
Basispreis (Strike) 9.763,10 18.523,15
Knock-out-Barriere 9.840,00 18.340,00
Letzter Bewertungstag Open End Open End
Hebel 2,83 4,39
Kurs (25.01.2023 17:55) 53,40 € 34,22 €