Gold: War es das mit dem Aufwärtstrend?

Konsolidierung beim gelben Edelmetall kommt nicht ganz überraschend

(Bildquelle: unsplash / Zlaťáky.cz)

Nach dem Dreimonats-Aufwärtsmodus seit November setzt sich die prognostizierte positive charttechnische Trendrichtung bei Gold trotz des jüngsten Rückschlags weiter fort.

Fehlendes Drehmoment

Der Goldpreis gab zwar zuletzt knapp 100 US-Dollar ab, konnte aber sowohl die 38-Tage-Linie als auch die untere Aufwärtslinie halten. Diese Konsolidierung kam nicht ganz überraschend. Ein Rückgang auf bis zu 1.840 US-Dollar wurde einkalkuliert (vgl. D&R-TA zu Gold vom 17.01.2023). Weder MACD noch Slow-Stochastik sind überverkauft (!).

Zudem generieren beide noch keinen Drehmoment. Damit bleibt das primäre Augenmerk auf dem Support bei 1.866 US-Dollar. Wird dieser unterschritten „war es das“ zunächst mit dem kurzfristigen Aufwärtstrend und der 38-Tage-Linie. Die nächste Supportlinie wäre dann die Fibonacci-Linie bei 1.840 US-Dollar. Bei 1.836 verläuft zudem eine charttechnische Unterstützungslinie.

Mittelfristige Kursanstiege voraus

Das Momentum ist seit Kurzem negativ (Minus 30). Alles in allem ist die Gesamtkonstellation tendenziell weiterhin recht gut für weitere mittelfristige Kursanstiege in Richtung 1.958 bis 2.010 US-Dollar im Gesamtjahr 2023. Der Hürde bei 1.922 kommt nun aber zumindest kurzfristig wieder größere Bedeutung zu.

Dadurch formiert der Goldchart nun ein „Steigendes Dreieck“. Eine sehr aussagekräftige charttechnische Formation. Schafft der Goldchart den Ausbruch über die 1.922 (obere Dreiecks-Linie) besteht eine sehr hohe statistische Wahrscheinlichkeit über Anschlusskäufe und einen weiteren mittelfristigen Anstieg bis hin zu 2.010 USD.

  • Nächste charttechnische Widerstände: 1.922, 1.956, 2.010
  • Nächste charttechnische Unterstützungen: 1.866, 1.836, 1.820
  • Oberes Bollinger-Band: 1.965, Mittleres Bollinger-Band: 1.914 und Unteres Bollinger-Band: 1.862
  • 100-Tage-Linie: 1.770 und 200-Tage–Linie: 1.775 sowie: 38-Tage-Linie: 1.871
  • MACD: fallend | RSI: neutral I Slow-Stochastik: fallend I Momentum: negativ
  • Ichimoku-Hyo-Kinko: Trendbestätigung (langfristig)
  • (Trailing-) Stopp-Loss: 1.866, 1.836, 1.820 (je nach individueller Risikoaffinität)
Gold/USD | Technische Analyse vom 07.02.2023 | 60-Monats-Chart, Tagesbasis Aktuelle Notiz: 1.874 USD (08:25 Uhr)

  • Primärtrend: 3-Monats.Aufwärtsmodus intakt
  • Sekundärtrend: 2.010 bis 1.836
  • Tertiärtrend (heute): Test Aufwärtstrend & 38-Tage-Linie

Ein Beitrag von Martin Utschneider

Er leitet die Technische Kapitalmarktanalyse der renommierten Privatbank “Donner & Reuschel”. Davor war er für eine namhafte österreichische Private Banking Adresse tätig. Er verfügt über umfassende Erfahrung in der Wertpapierbetreuung internationaler Private Banking- und Wealth Management-Klientel. Nebenberuflich ist er zudem für diverse zertifizierte Weiterbildungsakademien und eine Hochschule als Fachdozent und Prüfer tätig. Praktische Erfahrung im Bereich “Technische Analyse” hat Herr Utschneider seit nunmehr knapp 20 Jahren.

Der obige Text/Beitrag spiegelt die Meinung des oder der jeweiligen Autoren wider. Die CASMOS Media GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.

Quelle: Donner & Reuschel