Bechtle: Wichtige Trendwende

IT-Systemhaus aus dem TecDAX und MDAX verbucht trotz schwieriger Marktbedingungen neue Rekorde.

Bildquelle: Pixabay / xresch

Die Marktlage ist insbesondere für Technologieunternehmen derzeit nicht einfach. Allerdings müssen Kunden aus dem Unternehmensbereich trotzdem weiterhin in IT investieren, um im Zuge der Digitalisierung nicht abgehängt zu werden.

So kam es, dass Bechtle (WKN: 515870 / ISIN: DE0005158703) trotz verschiedener Marktunsicherheiten 2022 weitere Rekorde einfahren und einen ganz besonderen Meilenstein erreichen konnte.

Kleiner Wermutstropfen

Der Rückgang der Marge ist ein kleiner Wermutstropfen. (Bildquelle: Bechtle)

Deutschlands führendes IT-Systemhaus hat beim Umsatz erstmals die Marke von 6 Mrd. Euro geknackt. Die Erlöse stiegen im Vorjahresvergleich um mehr als 13 Prozent auf 6 Mrd. Euro.

Das Vorsteuerergebnis EBT steigerte Bechtle um über 9 Prozent auf rund 350 Mio. Euro, während die EBT-Marge auf 5,8 Prozent zurückging, nach 6,0 Prozent im Vorjahr. Hier hatte das Management zuletzt eine stabile Marge in Aussicht gestellt.

Der Rückgang der Marge ist ein kleiner Wermutstropfen, allerdings konnte Bechtle in einem wichtigen Punkt eine Trendwende ausrufen. Dieser Erfolg gelang beim operativen Cashflow.

Aufträge werden abgearbeitet

Bezogen auf das Gesamtjahr soll dieser nun sogar positiv sein. Für die Verbesserung hatte der schrittweise Abbau von Lagerbeständen geführt. Zuvor hatte Bechtle damit zu kämpfen, dass die in einigen Bereichen schleppende Liefersituation für fehlende Komponenten und damit für Projektverzögerungen gesorgt hatte. Der operative Cashflow lag im dritten Quartal noch bei -28,3 Mio. Euro.

Nun gelang aber wieder eine bessere Umsetzung der Aufträge bei den Kunden. Darüber hinaus durfte Bechtle die Zeit zwischen Oktober und Dezember 2022 zum erfolgreichsten Quartal der 40-jährigen Unternehmensgeschichte ausrufen. Dr. Thomas Olemotz, Vorstandsvorsitzender der Bechtle AG, kommentierte die Ergebnisse im Angesicht der schwierigen Bedingungen wie folgt:

„Vor allem angesichts der extrem schwierigen Rahmenbedingungen sind unsere Zahlen 2022 ein sehr großer Erfolg. Unser Geschäftsmodell zeigt sich einmal mehr als überaus resilient, vor allem aber ist es eine fantastische Teamleistung unserer Mitarbeitenden – national wie international.“

Das marktEINBLICKE-Fazit

genauso wie andere Branchenvertreter wird auch Bechtle mit weiteren Marktunsicherheiten zu kämpfen haben, allerdings sorgen Themen wie die Digitalisierung, Cloud Computing, Modern Workplace oder Security dafür, dass die Dienste des TecDAX- und MDAX-Unternehmens selbst in Zeiten knapper Kassen bei vielen Firmen weiterhin gefragt sind, um im Zuge des technologischen Fortschritts nicht abgehängt zu werden.